Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Bismarck

Bismarck

von André Kretzer (1:350 Revell)

Bismarck

Zum Original:

Das deutsche Schlachtschiff Bismarck lief am 14. Februar 1940 nach einer Bauzeit von über zweieinhalb Jahren auf der Blohm&Voss-Werft in Hamburg vom Stapel. Bei ihrer Indienststellung sechs Monate später galt sie neben ihrem Schwesterschiff Tirpitz als das größte und kampfstärkste Schlachtschiff der Welt. Das 251 m lange Schiff, für welches insgesamt fast 17.500 t Stahl als Panzerschutz verbaut wurden, konnte mit seiner schweren Artillerie 800 kg schwere Projektile bis zu einer Entfernung von über 34 km verschießen. Die Bismarck wurde am 26. Mai 1941 während der Operation „Rheinübung“ durch einen Flugzeugtorpedotreffer in die Ruderanlage manövrierunfähig gemacht. Einen Tag später wurde sie von zwei britischen Schlachtschiffen und Schweren Kreuzern gestellt und ging anschließend unter. Von der 2.092 Mann starken Besatzung überlebten gerade mal 115.

Bismarck

Zum Modell:

Bei der Suche nach einer etwas größeren Bastel-Herausforderung für die Ferien fiel mir der Revell-Bausatz der Bismarck im Maßstab 1:350 in die Hände, und ich war bereits kurz nach dem Öffnen des Kartons begeistert: Das Modell ist riesig, hochgradig detailliert und hinsichtlich der Qualität der fast 660 Bauteile sehr überzeugend.

Bismarck

Die äußerst übersichtliche und leicht verständliche Bauanleitung erlaubt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Bemalungen des Schiffes in unterschiedlichen Einsatzzeiträumen – der Anstrich im Herbst 1940 und der im Mai 1941. Ich entschied mich für erstere Möglichkeit und bemalte das gesamte Modell entsprechend mit Pinsel, wobei ich mich weitgehend nach den sehr zutreffenden Farbvorgaben des Bauplans richtete.

Bismarck

Die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile war hervorragend, daher machte der Zusammenbau einfach nur Spaß. Die Bauzeit für dieses Modell betrug etwa drei Monate.

Bismarck

Weitere Bilder

BismarckBismarckBismarckBismarckBismarckBismarck

Bismarck

 

André Kretzer

Publiziert am 23. September 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Bismarck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog