Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bergepanzer IV

Bergepanzer IV

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Bergepanzer IV

Zum Original

Aus der Notwendigkeit heraus Schadpanzer schnell und unter Panzerschutz vom Gefechtsfeld zu bergen, benutzten die deutschen Panzerverbände zu Ende des Krieges zahlreiche Bergefahrzeuge. Dabei strebte man an, baugleiche Fahrgestelle zu verwenden, um die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. So entstand unter Verwendung von instandgesetzten Schadpanzer in geringer Stückzahl der Bergepanzer IV. Die ca. 30 hergestellten Fahrzeuge wurden dann Stug und Panzer IV Einheiten zugeteilt.

Bergepanzer IV

Zum Modell

Dragon bietet unter der Nr. 6438 einen Smart Kit des Bergepanzer IV Ausf. J an, den ich hier vorstellen möchte. Leider gibt es fast kein Bildmaterial zu diesem Fahrzeug, und so entstand das Modell weitgehend aus der Schachtel. Die Passgenauigkeit und Detaillierung sind tadellos und so entsteht ein tolles Modell des deutschen Standardpanzers. Selbst an die mitgeführte Reserveantenne hat Dragon gedacht.

Wie beim Original wurde beim Bergepanzer nicht viel verändert, den Turm entfernte man und verschloss die Öffnung mit einer Holzplatte. Zusätzlich brachte man noch Halterungen für einen Bergekran an, der in Marsch oder Arbeitsposition dargestellt werden kann.

Bergepanzer IV

Nach dem problemlosen Zusammenbau erfolgte die Lackierung mit Humbrolfarben. Diesmal entschied ich mich für ein relativ dunkles Tarnschema, passend für das letzte Kriegsjahr. Da ich leider über keinerlei Einsatzfotos dieses Panzers verfüge, brachte ich lediglich die üblichen Balkenkreuze am Fahrzeug an. Denkbar wären auch zusätzlich taktische Zeichen einer Stug IV Einheit.

Alterung und Finish führte ich wie immer aus, den Abschluss bildete eine Versiegelung mit Matt Varnish von Vallejo.

Alles in allem ein interessantes Modell, das eine echte Lücke füllt.

Bergepanzer IVBergepanzer IVBergepanzer IVBergepanzer IVBergepanzer IV

Bergepanzer IV

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 31. Januar 2014

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bergepanzer IV

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog