Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Vickers Mark E

Vickers Mark E

Vickers 6-ton

von Tom Klose (1:72 First to Fight)

Vickers Mark E

Der polnischer Hersteller "First to Fight" bringt schöne Modelle von polnischen und deutschen Fahrzeugen vom Beginn des 2. Weltkrieges auf den Markt. Die Modelle sind durchweg sehr gut detailliert und besitzen teilweise sehr filigrane Bauteile. Mit diesen wenigen Teilen erreicht man schnell das gewünschte Ergebnis, vor allem, weil vieles bereits vorgefertigt ist, so z.B. das komplette Fahrwerk inkl. der Ketten.

Auch der Preis ist sehr moderat. Leider sind sämtliche Luken, Türen und beweglichen Teile nicht in geöffneter Position darstellbar. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Vickers Mark E

Der Vickers E Tank (Vickers 6-ton) war ein leichter Panzer, der von der Firma Vickers entwickelt wurde. Da das britische Militär kein Interesse an diesen Typ zeigte, wurden die Fahrzeuge an eine Reihe von Ländern exportiert. Auch Polen erwarb etliche Vickers E.

Für meine "fiktive Wargames-Armee" benötigte ich weitere Panzertypen. Wie in meinem (hier auf Modellversium bereits veröffentlichtem) Bericht zum Maharadscha-Tank beschrieben, handelt es sich um ein fiktives Land, in dem auch ausländische Kräfte ihre "Ziele" verfolgen. So setzt sich die Ausrüstung der Truppe u.a. aus britischem und polnischem Gerät zusammen.

Vickers Mark E

Der Bau verlief entsprechend problemlos. Wenige Teile, leicht zu bauen. Leider wollte der Turm nicht auf der Wanne halten und wurde daher festgeklebt. Sehr zu bedauern ist, wie oben bereits erwähnt, dass die Luken nicht geöffnet dargestellt werden können. Eine Besatzung hätte das Modell sicher noch aufgewertet. Entsprechender Scratchbau erschien mir zu mühselig.

Die Farbgebung erfolgte wieder in einem hellen Sand. Anschließend wurde mittels verschiedener Pigmente und Washes gealtert. Die Decals stammen von Fighting Pirannha.

Vickers Mark EVickers Mark EVickers Mark EVickers Mark EVickers Mark EVickers Mark EVickers Mark E

Vickers Mark E

 

Tom Klose

Publiziert am 06. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Vickers Mark E

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog