Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1

von Lukas Kanczik (1:72 Dragon)

PzKpfw. IV Ausf. F1

Das Original:

In diesem Artikel möchte ich euch den Panzer 4 Ausf. F vorstellen. Gebaut wurde er von Krupp-Gruson, VOMAG und den Nibelungen-Werken. Von dieser Baureihe verließen 473 Stück die Werkshallen. Der Bauzeitraum erstreckte sich von 1941 bis 1942. Er besitzt eine Frontpanzerung von 50 mm Panzerstahl und eine Seitenpanzerung von 30 mm. Bewaffnet war der Panzer 4 Ausf. F mit einem Koaxial-MG im Turm und einem Bug-MG. Seine Hauptbewaffnung war allerdings die Kurzrohrkanone 7,5 cm KwK L/24. Auf lange Distanz war sie viel zu schwach, um gegen den T-34, Char B oder gar die Matilda bestehen zu können. Es musste schnell Ersatz gefunden werden.

PzKpfw. IV Ausf. F1

Das Modell:

Der hier gezeigte Panzer 4 Ausf. F ist von dem Hersteller Dragon (7359) und im Maßstab 1:72 gehalten. Der Bau ging zügig voran, selbst die DS- Ketten ließen sich ohne Probleme verarbeiten. Des Weiteren sind die DS- Ketten gut detailliert, was man nicht von allen DS- Ketten von Dragon sagen kann. Außerdem spendierte ich dem Panzer 4 eine Antenne aus Kupferdraht und ein selbstgemachtes Abschleppseil. Die Luken lassen sich eigentlich nur geschlossen darstellen, da es keine Inneneinrichtung gibt. Schade, da hätte Dragon wenigstens die Luken mit einer Inneneinrichtung spendieren können. Vor allem, wenn man den Preis bedenkt, den ich damals bezahlen musste. Dem geneigten Modellbauer bleibt daher nichts anderes übrig, als sich auf dem Aftermarkt umzusehen oder selbst tätig zu werden. In dem Sinne Happy Modeling ;-)

PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1PzKpfw. IV Ausf. F1PzKpfw. IV Ausf. F1PzKpfw. IV Ausf. F1PzKpfw. IV Ausf. F1PzKpfw. IV Ausf. F1PzKpfw. IV Ausf. F1

PzKpfw. IV Ausf. F1

 

Lukas Kanczik

Publiziert am 11. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. F1

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog