Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > AEC Matador 6x6

AEC Matador 6x6

von Gerhard Doppelhofer (1:24 Kit Form Services)

AEC Matador 6x6

Er wurde ganz simpel MARSHAL genannt, der AEC (AEC = Associeted Equipment Company) Matador 6x6, der als 2500 Gallon Refueller bei der RAF lange Zeit im Einsatz war.

AEC Matador 6x6

Es gab viele Modifikationen, das Chassis - zwei- oder dreiachsig - war die Basis verschiedener Versionen, einschließlich der Mobilkrane und Schlepperplattformen. Aber es wurden nur sechs Allradversionen vom Matador für die RAF (Royal Air Force) gebaut.

AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6

AEC Matador 6x6

 

Wegen der schweren Bombenflugzeuge wurden Tankwagen mit 2500 Gallonen Fassungsvermögen benötigt, weitershin alle 6 Räder angetrieben und mit Seilwinde ausgerüstet. Die Seilwinde hatte offiziell eine Zugkraft von 7 to, um die Sunderland-Flugboote an Land ziehen zu können und war praktisch für crash-gelandete Flugzeuge, um die Landebahn wieder freizumachen. Der Tank bestand aus drei Kammern und an der Rückseite ist die Pumpenanlage untergebracht.

AEC Matador 6x6

Im April 1946 wurden die Tanker in Seidenmatt blau/grau (RAF – blau) lackiert und ab Juni 1949 hatten sie ein glänzendes Finish. Um Fahrer und Besatzung beim Radwechsel in der Nacht zu unterstützen, wurden die Radmuttern weiß lackiert.

AEC Matador 6x6

Technische Details:

  • gebaut in den Jahren 1938 – 1953
  • Motor: AEC  7,580cc / 6Zyl / 95 PS     
  • Bezeichnung: Diesel 0854 (‚O‘ für oil)  – Benziner 854
  • Gewicht: 11 to
  • Reifen: 14:00 – 20, single
  • Wendekreis: 21m
  • RAF 131055 – Registriernummer (1921 – 1949) in Serie
  • DFP 472 - zivile Registrierung
  • Die Zahl im runden Kreis, seitlich am Tank  - Oktanzahl des Treibstoffes

AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6

AEC Matador 6x6

 

Bei meinem Modell handelt es sich um einen Bausatz von KFS. Der Tankaufbau wurde in scratch angefertigt. Leider gibt es nur wenige Aufzeichnungen davon. Ich hoffe, dass ich doch genug in Erfahrung bringen konnte, um diesen Tanker zu präsentieren.

AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6AEC Matador 6x6

AEC Matador 6x6

 

Gerhard Doppelhofer

Publiziert am 23. September 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > AEC Matador 6x6

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog