Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

s. Pz. Abt. Feldherrnhalle, IV. Panzerkorps, Januar 1945

von Andy Hartung (1:72 Revell)

Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

Zum Vorbild

Die s. Pz. Abt. Feldherrnhalle wurde Ende 1944 aus der s. Pz. Abt. 503 gebildet. Sie wurde dann in Ungarn eingesetzt, nahm an der Operation Frühlingserwachen teil und kämpfte anschließend in Österreich und Böhmen.

Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

Der hier gezeigte Königstiger „Anneliese“ war mit seinem Porscheturm einer der ersten gebauten Königstiger und kam wahrscheinlich zur s. Pz. Abt. 503, bevor die Einheit in die Normandie verlegt wurde. Er war einer von nur zwei Königstigern der Panzerabteilung 503, die die Kämpfe in Frankreich überdauerten. Nach den Reparaturen bekam der Panzer zusätzliche Kettenglieder am Turm und wurde weiß angestrichen. Bei Sarkereztes erlitt er ein Motor- und Fahrwerksschaden und fiel den Russen in den Händen.

Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

Der Bausatz ist wirklich schön, lediglich der Zimmeritauftrag fehlt am Modell. Diesen habe ich dann kurzer Hand selbst nachgebildet, anschließend folgte der Fertigbau und die Lackierung. Dabei habe ich den bunten Tarnanstrich zuerst aufgetragen und anschließend das Weiß. Viel mehr ist zum Bau eigentlich nicht zu sagen...

Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

Fazit

Der Bausatz bietet eine sehr gute Grundlage zum Bau eines frühen Königstigers, daher kann ich auch hier eine uneingeschränkte Empfehlung geben.

Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmPz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmPz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmPz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmPz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmPz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmPz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

 

Andy Hartung

Publiziert am 22. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog