Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Y-System

Y-System

von Michael Kayser (1:72 Eigenbau)

Hans (links) und Heinrich
Hans (links) und Heinrich

Ich habe ein Paar Funkpeiler des deutschen Y-Systems gebaut. Hierbei handelt es sich um ein System, welches die eigenen Flugzeuge (z.B. Nachtjäger) an den Feind herangeführt hat. Hans sendete ein Signal, diese wurde von den eigenen Flugzeugen reflektiert und an Heinrich zurückgesandt. Wenn die deutsche Radaraufklärung zwischenzeitlich die feindlichen Flugzeuge erfasst hatte, wurden die Systeme miteinander gekoppelt und die Nachtjäger an den Feind herangeführt. Das Y- System wurde auch zur Führung deutscher Bomberverbände auf Feindflug benutzt.

Quelle: Internet

Y-System

Meine benutzten Materialien sind: Rundhölzer (Luftballonstangen), Kanthölzer (ca. 20 cm lange Streichhölzer), Zahnstocher, Funierholz, Messingdraht, Pappe, selbstgegossene Mauer aus Modellbaugips sowie Reste aus der „Bastelkiste“…

Hier ein paar Eindrücke von den Modellen:

Y-SystemY-SystemY-SystemY-SystemY-SystemY-SystemY-System

Y-System

 

Michael Kayser

Publiziert am 05. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Y-System

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog