Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > AEC Matador Tankwagen

AEC Matador Tankwagen

von Steffen Erwerth (1:76 Airfix)

AEC Matador Tankwagen

Zum Vorbild

Der AEC Matador war ein britischer Lastkraftwagen, den die Associated Equipment Company von 1938 bis 1953 produzierte. Der Matador bildete das Rückgrat der Transport- und Versorgungskräfte der britischen Armee. Er verfügte über einen 70 kW starken Dieselmotor und erreichte eine Maximalgeschwindigkeit von 30 mph (48 km/h), die Tankversion hatte einen 6x6 Antrieb und einen Tankaufbau, der 2500 Gallonen Treibstoff aufnehmen konnte. Insgesamt wurden 9000 Matador gebaut.

AEC Matador Tankwagen

Mein Modell

Das Modell ist aus dem RAF Battle of Britain Airfield Set und hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Das merkt man den Teilen auch schon deutlich an. Ich musste so gut wie jedes Teil erst einmal entgraten und etwas zurecht schlichten.

AEC Matador Tankwagen

Die Passgenauigkeit der Teile hingegen war wieder airfix-typisch hervorragend. Als einzige Ergänzung habe ich Scheiben im Führerhaus aus einem nicht ganz hundertprozentig durchsichtigen Deckel einer Frischkäseverpackung eingebaut.

AEC Matador Tankwagen

Lackiert habe ich mit Vallejo Model Air und Revell Farben, den Arbeitsscheinwerfer oberhalb vom Führerhaus habe ich mit UV-Kleber „verglast“.

AEC Matador Tankwagen

Steffen Erwerth

Publiziert am 12. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > AEC Matador Tankwagen

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog