Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Volkswagen Typ 82

Volkswagen Typ 82

von Marco Coldewey (1:144 Armory)

Volkswagen Typ 82

Infos zum Hintergrund:

In den letzten Jahren habe ich, mit Ausnahme eines Modelles, ein Thema bei meinen Bauten immer etwas außen vor gelassen: Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Dies hatte viele Gründe, vor allem das mangelnde Interesse. Nun habe ich mich aber zu einer kleinen Serie von vier Modellen entschlossen, die diese Epoche abdecken. Warum? Das werde ich in den späteren Berichten noch aufklären.

Volkswagen Typ 82

Infos zum Orginal:

Den Startschuss dieser Serie macht ein Volkswagen Typ 82, umgangssprachlich bekannt als „Kübelwagen“. Es wurden zwischen 1940 und 1945 rund 51.000 Fahrzeuge hergestellt, es war das deutsche Äquivalent zum amerikanischen Willys MB.

Volkswagen Typ 82

Infos zum Bau:

Das Modell ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „kleine“ Dreingabe zu den anderen Modellen. Wie üblich sind Fahrzeuge im Maßstab 1:144 nicht sehr groß, dieses Modell bringt es auf 23x11 mm und kann somit auf einer Ein-Euro-Münze geparkt werden. Der Bausatz stammt von der ukrainischen Marke Armory und besteht aus elf Resin- und fünf Fotoätzteilen. Die Qualität ist gut, am Ende habe ich dann noch eine Windschutzscheibe eingesetzt.

Volkswagen Typ 82

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 21. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Volkswagen Typ 82

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog