Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bedford QL Tankwagen

Bedford QL Tankwagen

von Steffen Erwerth (1:76 Airfix)

Bedford QL Tankwagen

Zum Vorbild

Der Bedford QL war ein britischer 3 Tonnen 4x4 Lastkraftwagen, der von 1941 bis 1945 für die britischen Streitkräfte produziert wurde. In diesem Zeitraum entstanden etwa 52.500 Fahrzeuge. Er verfügte über einen 6 Zylinder Benzinmotor mit 72 kW. Der QLD (normaler LKW) war die meistgebaute Version.

Bedford QL Tankwagen

Bedford QL Tankwagen

Mein Modell

Das ist nun nach dem AEC Matador der zweite Tankwagen aus dem RAF Battle of Britain Airfield Set. Die Spritzform der beiden Tankwagen hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.

Bedford QL Tankwagen

Das merkt man den Teilen auch deutlich an. Ich musste so gut wie jedes Teil erst einmal entgraten und etwas zurecht schlichten. Erstaunlicherweise war die Passgenauigkeit der Teile hingegen ziemlich gut.

Bedford QL Tankwagen

Bedford QL Tankwagen

Als einzige Ergänzung habe ich Scheiben aus einem nicht ganz hundertprozentig durchsichtigen Deckel einer Frischkäseverpackung im äußerst spartanisch ausgestatteten Führerhaus eingebaut.

Bedford QL Tankwagen

Bedford QL Tankwagen

Lackiert habe ich mit RAF-Blue von Humbrol, der Farbton wirkt auf dem recht kleinen Modell allerdings sehr dunkel. Für die restlichen Sachen habe ich Revell Farben benutzt. Die Scheinwerfer habe ich innen silbern bemalt und anschließend mit UV-Kleber „verglast“.

Bedford QL Tankwagen

Steffen Erwerth

Publiziert am 06. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bedford QL Tankwagen

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog