Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > T-34/76 "finnische Armee"

T-34/76 "finnische Armee"

"What if Versuchstarnung"

von Tom Klose (1:76 Matchbox)

T-34/76 "finnische Armee"

Als einer der bekanntesten Panzer in der Geschichte des Panzerbaus darf der T-34 in keiner Sammlung fehlen. Das hier gezeigte Modell ist ein T-34/76 (Mod.40). Weitere Informationen zum Original wäre "Eulen nach Athen tragen". 

T-34/76 "finnische Armee"

Als PK-82 von Matchbox erschienen, ist der T-34 ein sehr einfaches Modell. Die Teilezahl ist sehr überschaubar, der Bau einfach. Es liegt, wie immer ein kleines Diorama bei und in diesem Fall sogar eine Figur (beides wurde nicht verwendet). Details sind spärlich und teilweise falsch wiedergegeben. 

Meiner Meinung nach sind die Zusatztanks zu klein. Der Bausatz bietet die Möglichkeit, ein MG auf dem Turmdach zu platzieren. Dies ist für den Bauzustand als Mod.40 allerdings falsch. Es wurde weggelassen und das Loch verspachtelt. Ein weiteres Manko sind die Gummiketten. Aber diese waren beim Erscheinen des Kits 1976 normal für Bausätze dieser Art. 

T-34/76 "finnische Armee"

Da ich bereits mehrere dieser Modelle besitze und diese bisher immer einfarbig in grün bemalte, habe ich das Fahrzeug nun in einer "Versuchstarnung" ausgeführt. Ursprünglich sollte das Modell für eine - im Aufbau befindliche - afrikanische Wargames-Armee verwendet werden. Allerdings könnte die Tarnung auch für einen Panzer der finnischen Armee durchgehen, weshalb ich mich dafür entschied.

T-34/76 "finnische Armee"

Lackiert wurde in einem hellem Olivgrün mit unregelmäßigen Flecken in hellgrau und dunkelgrau. Die Flecken wurden mit einem Pinsel schwarz umrandet. Die "36" stammt aus meinem Fundus und ist natürlich rein fiktiv. Der Bau machte Spaß und man kommt schnell zu einem ordentlichen Ergebnis.

T-34/76 "finnische Armee"T-34/76 "finnische Armee"T-34/76 "finnische Armee"T-34/76 "finnische Armee"T-34/76 "finnische Armee"T-34/76 "finnische Armee"T-34/76 "finnische Armee"

T-34/76 "finnische Armee"

 

Tom Klose

Publiziert am 15. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > T-34/76 "finnische Armee"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links