Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 3,7 cm FlaK 43

3,7 cm FlaK 43

von Steffen Erwerth (1:72 Maco)

3,7 cm FlaK 43

Vorwort

Die FlaK 43 hatte ich mir schon vor einiger Zeit als Beiwerk für ein kleines Diorama gekauft. Dass es so wird, war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, ursprünglich wollte ich die FlaK in einer Flugfeldszene mit unterbringen. Aber manchmal fallen einem in irgendwelchen Läden irgendwelche Dinge in die Hände und man hat plötzlich eine Idee. So auch hier, es waren ein paar Astscheiben im Baumarkt zwischen der Weihnachtsdeko.

3,7 cm FlaK 43

Zum Bau

Den Boden auf der Astscheibe habe ich mit Reparaturspachtel für Raufasertapete gestaltet (der war von der letzten Renovierung noch übrig) und anschließend braun angemalt. Begrast hat wieder mein Sohn. Die verwendeten Figuren sind von Zvezda aus dem Set „German Recon Team 1939-1942“, die hatte ich noch übrig, sind aber als FlaK-Mannschaft vermutlich nicht wirklich authentisch.

3,7 cm FlaK 433,7 cm FlaK 433,7 cm FlaK 433,7 cm FlaK 433,7 cm FlaK 433,7 cm FlaK 43

3,7 cm FlaK 43

 

Die FlaK ließ sich relativ schnell und unkompliziert bauen obwohl die - man sollte es kaum glauben - aus knapp fünfzig Einzelteilen besteht. Als einzige zusätzliche Arbeit habe ich das Kanonenrohr an der Mündung aufgebohrt. Der Rahmen mit den Teilen für den Transportwagen ist gleich komplett in der Ersatzteilkiste gelandet, da ich den nicht gebrauchen konnte.

3,7 cm FlaK 43

3,7 cm FlaK 43

Zum Lackieren habe ich das Modell grob in vier Baugruppen aufgeteilt, den Standfuß, die Lafette, die Waffe selbst und den Schild. Als Farben verwendete ich größtenteils Vallejo Farben. Als Grundfarbe kam Vallejo Model Air 71.025 Dunkelgelb zur Verwendung und nicht wie in der Bauanleitung empfohlen Revell Matt Sand 16, obwohl ich das auch gehabt hätte. So habe ich mir das Vorbereiten der Farbe für die Airbrush erspart. Für die Tarnstreifen kamen die Nummern 71.271 Rotbraun und 71.019 Grün, mit dem Pinsel aufgebracht, zur Anwendung. Bei den Figuren verwendete ich hauptsächlich Revell- und Humbrol Farben, alles Acryl.

3,7 cm FlaK 43

Zum Abschluss habe ich die FlaK noch etwas mit einem fertigen Wash von Life Color bearbeitet und versucht, ein paar Rostflecken mit zu gestalten. Davon ist aber nicht viel zu sehen, übertreiben wollte ich es auch nicht.

3,7 cm FlaK 43

3,7 cm FlaK 43

Steffen Erwerth

Publiziert am 11. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 3,7 cm FlaK 43

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links