Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge WK2 > Gurkhas

Gurkhas

Nepalesische Spezialeinheit des Commonwealth

von Andigo Kyuka (1:35 Verschiedene Hersteller)

Gurkhas

Als Airfix Weichplastikfiguren-Fan der ersten Stunde muss ich sagen, dass neben der Australian Army schon immer die Gurkhas meine liebsten Airfix-Figuren waren. Als Jugendlicher war es irgendwie irre zu entdecken, dass es auch indische und nepalesische Einheiten innerhalb der weltweit operierenden britischen Armee gab. Die besonderen Ausrüstungsteile wie z.B. das Kukri (gebogenes Kurzschwert) und das Bren-Maschinengewehr stellen darüber hinaus einfach echte Hingucker dar. Die hier dargestellten Infanteristen der 5th Royal Gurkhas Rifles Frontier Force, der 8. Indischen Divison waren unter anderem in Italien (Monte Cassino), Nordafrika, Pacific und Burma im Einsatz und mussten schwere Verlust verbuchen.

Gurkhas

Als ich dieses Resin-Pärchen von Gothic Line entdeckte, war ich mehr als happy und begann sofort mit der Montage, die sich als sehr einfach herausstellte. Ich ergänzte die Beiden mit einer blassen Commonwealth Figur mit bowie knife und arrangierte das Trio auf bzw. neben einem Bedford QL Truck. Das unregelmäßig gewachsene Wildgras (von Green Line) überlässt dem Betrachter, in welches Kampfgebiet er das Dio einordnen möchte. Bearbeitet wurde alles mit Acryl-Farben von Vallejo und absichtlich schlicht gehalten, da die außergewöhnliche Optik der Figuren bereits eine besondere visuelle Qualität für sich hat.

Weitere Bilder

GurkhasGurkhasGurkhasGurkhas

Gurkhas

 

Andigo Kyuka,
www.andigomodels.com

Publiziert am 04. April 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge WK2 > Gurkhas

© 2001-2014 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum