Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Shenyang J-8BII Finback

Shenyang J-8BII Finback

von Dietmar Kollmann (1:72 Trumpeter)

Shenyang J-8BII Finback

Dieses Flugzeug wurde aus der J-8A entwickelt. Es wird hauptsächlich bei den chinesischen Marineluftstreitkräften eingesetzt. Traurige Bekanntheit erlangte dieser Typ bei einer Kollision mit einer EP-3 im Südchinesischen Meer im Jahr 2001. Die Bewaffnung besteht aus 2 x 30 mm Kanonen und vier PL-8 (chinesischer Lizenzbau der israelischen Python 3).

Shenyang J-8BII Finback

Das Modell von Trumpeter hat feine versenkte Gravuren. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei. Die Decals sind sauber gedruckt, es fehlen jedoch sämtliche Wartungshinweise. Außerdem sind die Staffelabzeichen für das Seitenleitwerk zu groß.

Shenyang J-8BII Finback

Da es für das Modell keine Zurüstteile gibt wurde OOB gebaut. Ergänzt wurden Kleinigkeiten wie z.B. die Antennen. Der Bau startete mit dem Cockpit. Hier wurden die Teile des Decalsatzes verwendet. Für mich ein Novum waren die Teile für die Cockpitseitenwände. Da der Schleudersitz relativ einfach gestaltet war, entschied ich mich für eine Pilotenfigur von Dragon. Die Ausrüstung des russischen Piloten entspricht in etwa der von chinesischen Piloten. Dann wurden die Rumpfhälften zusammengeklebt. An den Klebestellen musste ein bisschen geschliffen werden, jedoch konnte die Spachtelmasse in der Tube bleiben. Der weitere Zusammenbau erfolgte ohne Probleme.

Shenyang J-8BII Finback

Für die Lackierung verwendete ich Farben verschiedener Hersteller, welche mit Airbrush aufgetragen wurden. Nach einer Versiegelung mit Klarlack wurden die wenigen Decals aufgetragen. Hier entschied ich mich für die Version ohne Staffelabzeichen wegen der vorher genannten Gründe. Nach einer weiteren Versiegelung wurde mit Pastellkreide gealtert.

Shenyang J-8BII Finback

Nun wurden die fehlenden Teile montiert und mit Klarlack seidenmatt nochmals alles versiegelt. Das Resümee dieses Modells fällt positiv aus und ist sicher ein Exot in jeder Sammlung.

Shenyang J-8BII Finback

Shenyang J-8BII Finback

Shenyang J-8BII Finback

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 24. Januar 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Shenyang J-8BII Finback

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog