Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Mitsubishi F-2A

Mitsubishi F-2A

von Andreas Gordes (1:48 Hasegawa)

Mitsubishi F-2A

Die Viper Zero von Hasegawa ist ein hervorragendes Modell eines relativ farbenfrohen Flugzeuges. Der Bastelspaß beschränkt sich allerdings nicht auf ein Wochenende.

Mitsubishi F-2A

Bereits der vierteilige Triebwerkseinlauf erfordert einigen Aufwand. Der Autor hat den Einlauf zunächst vollständig gefertigt und erst dann in die untere Rumpfhälfte gesetzt. Zuvor sollten die Tragflächenteile an die entsprechenden Rumpfhälften geklebt werden, erst dann beide Hälften aufeinander setzen. Wer wie in der Bauanleitung vorgeht, erlebt sein Schleifwunder. In der Nase Blei und Kanone nicht vergessen.

Mitsubishi F-2A

Die M-61 Fassade aus dem Bausatz ist später nicht sichtbar. Eine Fassade der Kanone liegt aber Eduard Sätzen bei. Diese sind ohnehin nötig, um die zahlreichen statischen Abweiser zu ersetzen. Der Vorteil von den kleinen Metallteilen ist, dass sie nicht sofort abbrechen. Weiterhin sollte auf den Staurohr Satz von DXM zurückgegriffen werden. Mit einem Aftermarkt Sitz - hier Eduard - ist das Cockpit schon relativ gut ausgestattet. Weiterhin ist hier eine F-110 Schubdüse von Aires zum Einsatz gekommen.

Mitsubishi F-2A

Die Decals stammen ebenfalls von DXM, leider ist der Trägerfilm hier sehr dünn ausgefallen.

Noch ein Wort zu den Farben der Oceanic Tarnung bestehend aus FS35045 Non Specular Sea Blue aka Strata Blue, FS35109 Light Blue und FS16440 Light Gull Grey. FS35045 ist ein alter Bekannter aus dem zweiten Weltkrieg und war die Oberflächentarnung aller US Navy Maschinen (NS Sea Blue). Heute als Strata Blue bezeichnet wird die Farbe für offizielle Fahrzeuge der US Streitkräfte verwendet (siehe hierzu eigenen Beitrag des Autors). Unter der Bezeichnung gibt es die Farbe von Xtra Colour leider nicht, der Autor hat diesbezüglich seinerzeit bereits erfolglose Diskussionen mit David H. Klaus und David Hannant geführt. Den Farbton gibt es aber trotzdem von Xtra Colour als RAL 5008, denn auch die deutsche Marine verwendet diese Farbe (Tornado). Die Oceanic Tarnung gibt es auch als Set von Gunze.

Mitsubishi F-2A

Mitsubishi F-2A

Mitsubishi F-2A

Mitsubishi F-2AMitsubishi F-2AMitsubishi F-2AMitsubishi F-2AMitsubishi F-2AMitsubishi F-2AMitsubishi F-2A

Mitsubishi F-2A

 

Andreas Gordes

Publiziert am 29. April 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Mitsubishi F-2A

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog