Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Mirage 5F

Mirage 5F

von Alain Courouge (1:72 High Planes Models)

Mirage 5F

Die Dassault Mirage 5F hatte mehrere Leben. 1966 orderte Israel 50 Flugzeuge unter der Bezeichnung Mirage V, die auf Basis der IIIE-Version entstanden. Allerdings ohne Radar und dafür mit erweiterten Tankkapazitäten für Bodenangriffsmissionen. Der französische Präsident De Gaulle sprach jedoch ein Embargo wegen des Sechstagekrieges 1967 aus. So gingen alle diese Flugzeuge letztendlich 1970 unter der Bezeichnung Mirage 5F an die französische Armée de l'Air, wo sie sich als sehr gute Plattform für den Bodenangriff erwies.

Mirage 5F

Dieser Bausatz ist, nach meinem ägyptischen und argentinischen, bereits mein drittes High Planes Mirage-Modell. Es ist ein guter Bausatz, der jedoch über sehr ausgeprägte Gravuren verfügt.

Lackiert wurde mit verschiedenen Alclad-Tönen. Ich fügte ein paar RPK-10 Tanks und SAMP 250kg Bomben hinzu sowie zwei AIM 9b Raketen.

Mirage 5F

Mirage 5F

Mirage 5F

Mirage 5F

Mirage 5FMirage 5FMirage 5FMirage 5FMirage 5FMeine Mirage Staffel mit einer argentinischen IAI Dagger, der französischen Mirage 5F und einer ägyptischen Mirage 5SDE.Meine Mirage Staffel mit einer argentinischen IAI Dagger, der französischen Mirage 5F und einer ägyptischen Mirage 5SDE.

Mirage 5F

 

Den französischen Beitrag auf Alains Webseite findet ihr hier.

Alain Courouge,
maquette72.free.fr

Publiziert am 14. November 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Mirage 5F

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog