Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Xian Y-20 Kunpang

Xian Y-20 Kunpang

PLAAF

von Marco Coldewey (1:144 AniGrand Craftswork)

Xian Y-20 Kunpang

Infos zum Original:

Die Xian Aircraft Industrial Corporation besteht seit 1958 und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter in der Luftfahrtbranche. Für den eigenen Markt werden hauptsächlich russische Flugzeuge modifiziert, verbessert und unter eigenem Namen vertrieben, wie die Xian MA-60.

Xian Y-20 Kunpang

Seit längerer Zeit entwickelt man einen eigenen Militärtransporter, wann die Entwicklung genau begann ist unbekannt. Anfangs tauchten die ersten Bilder der Y-20 auf, welche Ähnlichkeiten zur IL-76 und C-17 aufwies. Angetrieben wird die Y-20 von vier Solowjow D-30, welche aus der IL-76 stammen. Diese wurden als Notlösung gesehen, da die Woshan WS-20 massive Verzögerungen in der Entwicklung haben. Gerüchte besagen, dass die Y-20 Kunpang nur ein Entwicklungsträger für ein noch größeres Flugzeug ist, welches sich mehr in Richtung C-17 Größe orientieren soll. Es wird vermutet, dass die Y-20 bis zu 66t transportieren kann, die Reichweite wird auf 10.000km geschätzt.

Xian Y-20 Kunpang

Infos zum Modell:

Bei den Informationen zum Original sind viele "Gerüchte, Vermutungen und Schätzungen" vorhanden. Das ist auch ein Grund für mich dieses Modell zu bauen. Ich hatte Jahre lang auf Ausstellungen immer einen USA Bereich, mit einigen Flugzeugen dieser Nation. 2016 wollte ich mal was komplett anderes machen. Nachdem die Y-20 mit einigen Bonus Kits von Anigrand angekündigt wurde, war es klar, dass es diesmal um die PLAAF (People's Liberation Army Air Force) gehen wird. Die Originalforschung zu diesem Thema ist eine größere Herausforderung als bei westlichen Typen.

Xian Y-20 Kunpang

Wie angesprochen, stammt der Bausatz von Anigrand, die Qualität ist mit durchschnittlich noch sehr human umschrieben. Der Resin-Kit glänzt auch nicht mit Formtreue, insofern man dies bei so einem Vorbild erwarten kann. Dennoch hat man zumindest eine Grundlage für diesen Transporter. Ich habe mich an den wenigen originalen Bildern, welche im Netz zu finden sind, orientiert und auch eigenen Gedanken bei der Detaillierung einfließen lassen. Mein "Projekt PLAAF" soll am Ende acht Flugzeuge (zwei vorhandene und sechs neue) umfassen, bekannte und weniger bekannte.

Xian Y-20 Kunpang

Xian Y-20 KunpangXian Y-20 KunpangXian Y-20 KunpangXian Y-20 KunpangVergleich zur IL-76Vergleich zur C-17IL-76, Y-20 und C-17

Xian Y-20 Kunpang

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 09. März 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Xian Y-20 Kunpang

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog