Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

Tigermeet

von Nicolas Schwan (1:32 Revell)

Panavia Tornado ECR

Seit 2003, als Revell erstmals den ECR Tornado im großen Maßstab herausbrachte, wurde dieser Bausatz immer wieder neu aufgelegt, aber leider nie verbessert. Der Unterschied lag und liegt nach wie vor in den Decals. Im Jahr 2003 war es das Tigermeet 2001/02.

Panavia Tornado ECR

Da der Bausatz seinen Ursprung im IDS Tornado aus dem Jahr 1997 hat, ist dieser Bausatz leider NICHT mehr auf der Höhe der Zeit. Die Teile sind sauber und gratfrei ausgeführt. Lediglich an ein paar kleinen Stellen lässt sich Fischhaut erkennen, was aber kein Problem darstellt. Allerdings passt der Rumpf an vielen Stellen nicht zusammen und es gibt viele Ecken, an denen man einiges an Spachtelmasse verarbeiten muss, um ein halbwegs vernünftiges Modell bauen zu können.

Der riesige Decalbogen ist sehr sauber und versatzfrei gedruckt. Allerdings war mein Bausatz schon etwas älter, daher hatte ich einige Probleme, die Decals einigermaßen sauber anzubringen.

Panavia Tornado ECR

Leider gibt es nicht viel Zubehör für dieses Modell. Lediglich ein Metallfahrwerk und Abklebehilfen für die Cockpithaube sind verfügbar. Es gibt keine Cockpit Fotoatzteile, was sehr schade ist.

Gerade das Metallfahrwerk ist sicherlich eine vernünftige Erweiterung, da das Fahrwerk sehr instabil und schwierig zu verbauen ist.

Panavia Tornado ECR

Stärken:

  • sauberer Guss
  • sehr sauber gedruckter Decalbogen
  • volle Zuladung
  • einziges Modell in 1:32

Panavia Tornado ECR

Schwächen:

  • einfaches Cockpit
  • keine Ätzteile
  • keine Alternativen
  • schlechte Passgenauigkeit
  • instabiles Fahrwerk
  • einziges Modell in 1:32 ;-)
  • schlechte Detaillierung

Panavia Tornado ECR

Fazit:

Sicherlich ein gutes Modell mit den Decals. Leider gibt es in 1:32 keine Alternativen. Also muss man mit diesem Modell und seinen Schwächen wohl leben. Es wäre aber wirklich mal an der Zeit für eine detailliertere Neuauflage!

Nicolas Schwan

Publiziert am 12. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog