Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

von John Haas (1:48 Eigenbau)

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

Die Geschichte

Zum Glück hat Wikipedia die ganze Geschichte diese außergewöhlichen Flugzeuges hier sehr gut und ausführlich beschrieben.

Ich fand bei You Tube auch noch ein Video der Rollproben des erste Prototyps.

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

Das Modell

Dies war einer meiner ersten Versuche, etwas im Eigenbau herzustellen. Ich glaube, dieses Modell schon im Jahre 1983 hergestellt zu haben. Gute Beschreibungen und 3D-Zeichnungen fand ich in dem Magazin "Air Enthusiast" vom Juni 1973. Damals war von Internet noch keine Rede...!

Der Flügel ist aus Holz. Auch das Cockpit-Rumpfteil ist aus einem Holzblock geschnitten und danach wurde das Innere ausgehöhlt. Das alles war ziemlich einfach zu machen, aber die zwei Motorgondeln zu basteln und gut an den Flügel anzuschließen, das war eine schwierige Aufgabe. Mit viel Schleifen und Spachteln habe ich das geschafft. Für das Leitwerk, die Luftschrauben und das Fahrgestell habe ich Plastikplatte und Spritzgussäste verwendet. Zum Schluss habe ich den Flügel mit kleinen Plastikplattenteilen in einer Stärke von 0,3 mm verkleidet.

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

Die Bemalung war einfach: Das Ganze ist in Humbrol Nr. 181 Glossy Sea Blue (FS 15042) gespritzt. Nennenswert ist die Maskottchen auf der Nase. Erst vor Kurzem konnte ich dieses mit meinem PC endlich selbst herstellen. Nach vielen Jahre ist das Modell endlich komplett. 

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

Und ja, das geschieht mir öfter: Das Modell ist jetzt als Bausatz von Kitty Hawk in Maßstab 1:48 zu bekommen! 

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

Viel Spaß mit den Bildern!

Weitere Bilder

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

 

John Haas

Publiziert am 26. Juli 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Chance Vought XF5U-1 "Flying Pancake"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links