Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

NSAWC

von Patrick Boogie (1:32 Revell)

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Infos zum Original

Der bei den amerikanischen Streitkräften eingesetzte zweistrahlige Kampfjet wurde zu Beginn der 80er Jahre eingeführt und ist heute in der Version A nur noch vereinzelt in Sonderschwadronen zu finden, wie z.B. den Blue Angels.

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Infos zum Bausatz

Ende der 80er Jahre brachte Revell einen einfachen F-18A Hornet Bausatz raus in 1.32. Insgesamt in keinster Weise stimmig und recht rudimentär. Somit muss der geneigte Modellbauer dort einiges an Arbeit rein stecken.

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Aufgrund des Alters waren die Decals nur noch bröselig und ich entschied mich für Decals des Hersteller TwoBobs für die Aggressorstaffel der NSWAC.

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Infos zum Bau

Als ich diese Maschine baute, war ich noch recht unerfahren und probierte mich das erste Mal im Pimpen aus. Neben einem Resinzurüstsatz von Avionix, welcher das Cockpit, die Seitenruder und das Elektronikkompartment hinter dem Piloten beinhaltete, wurden Reste aus einem Toaster und Plastiksheet verwendet. Die FOD wurden mittels Miliput geformt.

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Sämtliche Panellines waren erhaben und mussten neu graviert werden, die LEX geschlossen und die Wings umgeformt werden. Dazu zählte auch der nicht vorhandene Klappenbereich, der heraus getrennt wurde. Das Fahrwerk ist für das Gewicht absolut unterdimensioniert. Um Stabilität in das Fahrwerk zu bekommen, wurden Drahtstifte eingesetzt, was heute gerade bei den großen Bausätzen als Standard gilt und dringend notwendig ist.

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Als Farben wurden Tamiya Farben verwendet, welche separat angemischt werden mussten. Die Alterung wurde sehr dezent nur mit leichter Farbbrühe realisiert.

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Alles in allem ein Bausatz der fordert, was ein Modellbauer tun sollte, und kein Schüttelbausatz.

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Patrick Boogie

Publiziert am 30. Januar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog