Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi T-50-1

Suchoi T-50-1

PAK-FA

von Björn Leichsenring (1:144 Pit Road)

Suchoi T-50-1

Das Original

Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs Mikojan-Gurewitsch und Jakowlew die T-50 entwickelt. Das Programm hat das Ziel, ein Mehrzweckkampfflugzeug mit Tarnkappeneigenschaften für die russischen Fliegerkräfte hervorzubringen. Zeitgleich wird über das FGFA-Programm eine zweisitzige Variante für die indische Luftwaffe konstruiert.

Suchoi T-50-1

Der Erstflug des Prototypen fand am 29. Januar 2010 statt und er wurde erstmals im August 2011 auf der Luftfahrtmesse MAKS der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion war für 2016 geplant.

Suchoi T-50-1

Das Modell

Es stellt den ersten Prototypen T-50-1 noch ohne Tarnanstrich dar. Es stammt von Pit-Road und ließ sich sehr gut ohne Spachtelei zusammenbauen. Ergänzt wurde das Cockpit, welches ich mit selbst gedruckten Abziehbildern herstellte. Als Basis diente das Panel der SU-30, da ich für die T-50 keine Vorlage gefunden hatte. Weiterhin wurden diverse Antennen durch Kleinmetalle im Bugbereich ergänzt. Lackiert wurde mit Gunzefarben, während die Metallfarben sowie das Chromatgelb von Testors stammen. Bei der Lackierung musste auch aufgepasst werden, welche Farbkombination zusammenpasst, weil bei der Entwicklung diverse Komponenten ausgetauscht wurden und so unterschiedliche Farbgebungen erkennbar sind. Auf die dem Bausatz beiliegenden Abziehbilder konnte ich verzichten, da dieser Prototyp keinerlei Aufschrift aufwies.

Suchoi T-50-1

Suchoi T-50-1Suchoi T-50-1Suchoi T-50-1Suchoi T-50-1Suchoi T-50-1Suchoi T-50-1Suchoi T-50-1

Suchoi T-50-1

 

Björn Leichsenring,
strykers144.jimdo.com

Publiziert am 31. August 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi T-50-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog