Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAe Hawk T.1A

BAe Hawk T.1A

Red Arrows - Royal Air Force

von Dietmar Kollmann (1:72 Airfix)

BAe Hawk T.1A

Original:

Das Flugzeug wurde als Trainer und leichtes Kampfflugzeug zur Luftnahunterstützung konstruiert. Es steht bei vielen Luftwaffen im Dienst. Auch einige Kunstflugstaffeln verwenden den Typ in unterschiedlichen Versionen.

BAe Hawk T.1A

Modell:

Der Bausatz ist von Airfix aus der neueren Generation mit versenkten Linien. Die Decals sind sauber gedruckt und die Klarsichtteile sind auch gut ausgeführt ohne Schlieren.

Der Anstoß zum Bau dieses Modelles war die Modellbauausstellung in Neuhaus bei Passau dieses Jahres. Bei dieser Veranstaltung beschlossen die Modellmanufaktur Linz-Land und Teile von Airwingmodels, ein Gemeinschaftsprojekt für die Modellbaumesse Ried zu bauen.

BAe Hawk T.1A

Die Wahl fiel auf die Kunstflugstaffel der Royal Air Force, die Red Arrows, mit neun Maschinen. Mein Baubericht bezieht sich nun nur auf die von mir gebaute Maschine mit der Kennung XX177.

BAe Hawk T.1A

Im Cockpit wurden die Bauteile des Bausatzes ohne Ergänzungen verbaut. Nur die Pilotenfigur ersetzte ich durch eine von Revell. Beim weiteren Zusammenbau musste doch einiges gespachtelt und geschliffen werden. Vor allem der Übergang der Lufteinläufe zum Rumpf und die Unterseite waren sehr große Baustellen. Die verschliffenen Stellen wurden wieder nachgraviert.

BAe Hawk T.1A

Die folgende Lackierung erfolgte mit Airbrush und teilweise mit Pinsel. Nach einer kräftigen Schicht Klarlack wurden die Decals aufgetragen. Etwas knifflig aufgrund der Größe und der Formen. Trotzdem verlief alles zufriedenstellend. Um die Maschine glänzend darzustellen, kam nochmals eine Schicht Klarlack darüber.

Ergänzt wurde der Bausatz nur durch die im Heck angebrachten Rauchdüsen, diverse Antennen, welche im Bausatz fehlten, und das Staurohr, wofür ich eine Nadel verwendete.

BAe Hawk T.1A

Alle Maschinen des Gemeinschaftsprojektes wurden dann auf der Modellbaumesse Ried in einem Display gezeigt.

BAe Hawk T.1A

Für zu Hause habe ich mir einen Displayständer hergestellt mit einem Badge der Red Arrows.

BAe Hawk T.1A

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 22. November 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAe Hawk T.1A

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog