Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Eurofighter EFA 90

Eurofighter EFA 90

von Tom Klose (1:144 Revell)

Eurofighter EFA 90

Das Europäische (European Fighter Aircraft, EFA) Jagdflugzeug ist eine Gemeinschaftsproduktion für die britische, italienische, spanische und deutsche Luftwaffe. Die turbulente Entwicklungsgeschichte spiegelt sich auch in der Namensgebung des Flugzeugs wieder. Heute heißt es Eurofighter Typhoon.

Eurofighter EFA 90

Der Bausatz stammt von Revell und ist schon ziemlich alt. Das erste Mal erscheint er etwa 1989-90 im damaligen Katalog und war lange im "Programm". Ich selbst bekam dieses Modell vor vielen Jahren zu Weihnachten und baute es über die Feiertage (zwischen den Mahlzeiten...). Seitdem steht es in der Vitrine. Außerdem löste dieser Bausatz eine Reihe weiterer Bautätigkeiten in 1:144 bei mir aus, bevor ich den Maßstab vorerst wieder aufgab.

Eurofighter EFA 90

Der Bau war einfach, vor allem auch, weil die 48 Teile gut zusammen passten. Das war bei Revell in diesen Jahren nicht immer so! Auch die einfarbige Ausführung kam mir sehr entgegen und konnte mittels grauen Farbsprays gut umgesetzt werden. Mit den Wasserschiebebildern (ohne Versatz!) konnte diese eine Version dargestellt werden und versinnbildlicht die vier Länder, die an der Entwicklung beteiligt waren.

Eurofighter EFA 90

Insgesamt ein schöner, wenn auch nicht mehr zeitgemäßer Bausatz, mit dem schnell ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.

Eurofighter EFA 90

Eurofighter EFA 90

Tom Klose

Publiziert am 24. November 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Eurofighter EFA 90

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog