Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Sea Harrier FRS1

Sea Harrier FRS1

von Tom Klose (1:72 Matchbox)

Sea Harrier FRS1

Der BAe Sea Harrier ist eine auf die Bedürfnisse der Marine zugeschnittene Weiterentwicklung der an Land stationierten Harrier GR3. Er wurde entworfen, um von kleineren Flugzeugträgern aus eingesetzt zu werden. Der Erstflug fand 1978 statt.

Der Sea Harrier hat ein vergrößertes und erhöhtes Cockpit mit einer neu ausgestatteten Kabinenhaube und eine neue Rumpfspitze sowie weitere Änderungen gegenüber dem landgestützten Modell. 1981 wurden die beiden Einsatzstaffeln 800 und 801 gebildet, welche dann 1982 die Rückeroberung der Falklandinseln (Malvinas) unterstützten. Gleichzeitig wurde die Staffel 809 auf der "RNAS Yeovilton" gebildet, um alle verbliebenden Flugzeuge ins Einsatzgebiet zu verbringen. Das hier gezeigte Flugzeug stellt eine Maschine dieser 809. Staffel aus der Zeit des Falklandkrieges dar.

(Quelle: Matchbox/ Revell Bauanleitung)

Sea Harrier FRS1

Sea Harrier FRS1

Nachdem ich ein paar Modelle der argentinischen Streitkräfte aus dem Falklandkrieg gezeigt habe, ist hier eine Maschine der "Gegenseite", also der Briten zu sehen. Die Sea Harrier wurden einfarbig in Grau gespritzt und auf auffällige Kennzeichnung hat man verzichtet bzw. diese für die Einsatzbedingungen reduziert.

Sea Harrier FRS1

Sea Harrier FRS1

Dieses Modell entstand bereits vor einiger Zeit. Es handelt sich um einen Matchbox Bausatz, welcher auch vorübergehend von Revell vertrieben wurde. Der Bau verlief, wie meist bei Matchboxmodellen, recht einfach. Auch die Farbgebung war leicht umzusetzen. Natürlich ist hier keine große Detailfülle gegeben. Die Haube ist nur einteilig und das Cockpit ist nur ein Sitz mit dem obligatorischen Matchbox-Piloten. Bei den Außendetails ist dies auch so. Der Bausatz hat eben schon einige Jahre auf dem Buckel und das merkt man. Trotzdem ist eine ansprechende Replik entstanden.

Sea Harrier FRS1

Tom Klose

Publiziert am 05. Dezember 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Sea Harrier FRS1

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog