Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000 C

Dassault Mirage 2000 C

Armée de l'air

von Dietmar Kollmann (1:72 Italeri)

Dassault Mirage 2000 C

Zum Vorbild

Die Mirage 2000 C ist ein bekannter Abfangjäger, der bei vielen Luftwaffen im Einsatz steht. Weitere Informationen zum Original findet man hier. Für die jährliche Übung des Nato Tigermeet verschönern die einzelnen teilnehmenden Fliegerstaffeln ihre Flugzeuge. Im Jahr 2005 fand das Treffen in der Türkei in Balikesir/Devrek statt. Die dargestellte Maschine wurde von der Escadron de chasse 1/12 Cambrésis eingesetzt.

Dassault Mirage 2000 C

Das Modell

Wieder war der Anstoß zu diesem Bau ein Gemeinschaftsprojekt von Teilen der Airwingmodels und der Modellmanufaktur Linz Land zum Thema „NATO Tigermeet“. Basis für den Bau war der Italeri-Bausatz. Zusätzlich verwendete ich Ätzteile von Eduard, das Pitotrohr von Master, die Leiter von Flightpath und die Decals von Syhart. Der Bausatz hat grobe versenkte Gravuren, das Cockpit ist einfach gehalten. Den Sitz verfeinerte ich mit den Ätzteilen. Der weiter Zusammenbau ging zügig voran, Schleif- und Spachtelarbeiten blieben aber nie aus. Die Schubdüse wurde von mir noch nachgraviert.

Dassault Mirage 2000 C

Nun kam die erste größere Aufgabe, die Lackierung. In der Anleitung von Syhart wurden die Mischungsverhältnisse von unterschiedlichen Farbenhersteller angegeben. Ich entschied mich für Tamiya Farben. Nach genauerer Recherche musste ich feststellen, dass die Farbnummern zu den Farbangaben nicht passten. Hier musste ich die Farbvorlagen der anderen Hersteller kreuzen und auf Tamiyafarben übertragen. Beim Mischungsverhältnis hielt ich mich an die Vorgaben und an Originalbilder. Ich glaube die Farbtöne ganz gut getroffen zu haben.

Dassault Mirage 2000 C

Nach einer Schicht Klarlack kam die nächste größere Aufgabe, die Decals. Die ließen sich erstaunlicherweise relativ einfach verarbeiten. Leider musste ich aber feststellen, dass der Rumpf vor und nach dem Seitenleitwerk zu kurz ist. Daher wirkt das Decal am Seitenleitwerk zu gedrungen zum ersten Tigerstrip am Rumpf. Nach der Trocknungsphase wurden die weiteren Teile angebaut. Auf eine Alterung der Maschine habe ich verzichtet, da auf den Originalfotos die Maschine sehr sauber aussieht. Nach einer weiteren Schicht Klarlack war das Modell fertig. Ich hoffe, es gefällt euch!

Dassault Mirage 2000 CDassault Mirage 2000 CDassault Mirage 2000 CDassault Mirage 2000 CDassault Mirage 2000 CDassault Mirage 2000 CDassault Mirage 2000 C

Dassault Mirage 2000 C

 

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 26. November 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000 C

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog