Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman AF-2 S Guardian

Grumman AF-2 S Guardian

von Jens Bremer (1:72 Ace)

Grumman AF-2 S Guardian

Hier mal wieder ein Beitrag zur seltenen AF-2 S Guardian von Grumman. Ich hatte bereits die Hunter Variante in 1:72 von ACE Models vorgestellt. Von Anfang an stand fest, das ich die Hunter- und Killer-Varianten zusammen in der Vitrine haben möchte, zwischen beiden Modellen liegt aber ein Jahr Bauzeit.

Grumman AF-2 S Guardian

Da der Platz in der Vitrine begrenzt ist, wollte ich die Killer-Variante mit angeklappten Flügeln darstellen. Hier half mir das Internet und vor allen Dingen das super Modell von Wilfried Eck in 1:48 hier aus dem Forum.

Grumman AF-2 S Guardian

Wie schon mehrfach geschrieben, ist die Qualität der ACE Bausätze nicht so doll, dafür bieten sie aber auch seltene Modelle an, die nur in kleinen Stückzahlen im Einsatz waren, so wie die Guardian von Grumman.

Grumman AF-2 S Guardian

Mir war wichtig, so viele Details wie möglich darzustellen. Ich entschied mich wieder dafür, die Kanzel des Bombenschützen zugänglich zu machen. Der Einstieg führte über eine Tür auf der gegenüberliegenden Seite, die Notluke auf der rechten Seite war beim Start und Landung stets geöffnet, damit ein Notausstieg noch möglich war.

Grumman AF-2 S Guardian

Das Cockpit wurde wieder geöffnet dargestellt, da die Kanzel von ACE sehr schlierig und grob gearbeitet ist. Auch die Motorentlüftungen wurden geöffnet, ebenso wie der Bombenschacht, in dem ein Torpedo Platz gefunden hat.

Grumman AF-2 S Guardian

Grumman AF-2 S Guardian

Am schwierigsten gestaltete sich jedoch das Anklappen der sehr großen Flügel. Die Flügelenden scheren beiseite und liegen horizontal an den Flügelwurzeln, in dieser Position bedurfte es mehr als nur einen Draht, sondern auch viel Klebstoff. Auf den Bildern mit Hunter (Radar unter dem Bug) und Killer (bewaffnet mit Torpedo und - hier ohne - Raketen) ist der Größenunterschied zu sehen. Mit dem Anklappen der Flügelenden wird enorm Platz an Bord des Flugzeugträgers gespart.

Grumman AF-2 S Guardian

Die Einsatzzeit der Guardian Hunter/Killer Teams war kurz, die AF-2 schaffte nicht den Sprung auf die großen Träger der Essex Klasse, sondern fristete ihr Dasein auf kleineren Begleitflugzeugträgern.

Grumman AF-2 S Guardian

Ich kann den Bau beider Modelle empfehlen, da sie eine Nische darstellen und echte Raritäten sind. Der Bausatz von ACE ist minderwertig, aber alternativlos. Als Pluspunkt würde ich die Ätzteile sehen. Der Bau macht viel Spaß, da man sich beim Detaillieren selbst viele Gedanken machen muss.

Grumman AF-2 S GuardianGrumman AF-2 S GuardianGrumman AF-2 S GuardianGrumman AF-2 S GuardianGrumman AF-2 S Guardian

Grumman AF-2 S Guardian

 

Jens Bremer

Publiziert am 03. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman AF-2 S Guardian

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog