Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas C-124 Globemaster II

Douglas C-124 Globemaster II

von Günter Kallenbach (1:144 Roden)

Douglas C-124 Globemaster II

Zum Vorbild

Das Flugzeug basiert auf dem Vorgänger C-74 Globemaster und hatte seinen Erstflug am 27.11.1949. Es wurden 448 Maschinen gebaut. Als Antrieb kamen vier Kolbenmotoren Pratt&Whitney R-4360-63A Wasp Major mit je 2800kW (3807 PS) zum Einsatz.

Douglas C-124 Globemaster II

Douglas C-124 Globemaster II

Für den Truppentransport wurde ein Zwischendeck eingebaut. Einsatzgebiet war in mehreren Konfliktregionen der Welt, aber auch in Deutschland zur Versorgung der US-Truppen im damaligen Westberlin.

Douglas C-124 Globemaster II

Mein Modell

Es ist ein Bausatz der Firma Roden und ist recht einfach zu bauen. Einzig das Fahrwerk war etwas schwierig anzubrigen. Die Fenster sind nur als Decals vorhanden und die Propeller nicht drehbar zu montieren.

Douglas C-124 Globemaster II

Douglas C-124 Globemaster II

Lackiert habe ich mit Silber aus der Spühdose. Die roten Markierungen wurden selbst hergestellt. Der Bau hat Spass gemacht, schon wegen der Seltenheit des Modelles.

Douglas C-124 Globemaster II

Günter Kallenbach

Publiziert am 16. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas C-124 Globemaster II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog