Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Cute F-35

Cute F-35

von Frank Barkhofen (ohne, Great Wall Hobby)

Cute F-35

Eigentlich bin ich ja als Erbauer von Doppeldeckern bekannt, aber beim Einkauf von benötigtem Zubehör bin ich kürzlich über ein 'Cute-Plane' von Great Wall Hobby zum halben Preis gestolpert, das so als "Beifang" in meinem Einkaufskorb landete: eine F-35. Eine knuffige und total verformte Karikatur dieses Jets - die aber immer noch so viele typische Merkmale enthält, so daß sich auf Anhieb den Typ erkennen läßt! Neben den Eggplanes von Hasegawa springen nun auch weitere Hersteller auf diesen Zug auf und versorgen uns mit diesen Spaßmodellen.

Cute F-35

Der Bausatz enthält relativ wenige Teile, aber sogar optionale Teile für eine in-Flug Darstellung oder mit Fahrwerk. Auch ein Pilot ist dabei. Die Teile sind schnell versäubert und zusammengesteckt. Gesteckt? Ja, der Plastikkleber ist hier optional und die Teile halten auch ohne. So konnte der Lackierspaß schnell beginnen! In meiner Bausatzvariante waren Decals für einen relativ bunten Prototyp und mehrere australische Einsatzmaschinen (mit Känguru-Logos) enthalten.

Cute F-35Cute F-35Cute F-35Cute F-35Cute F-35Cute F-35

Cute F-35

 

Für die Lackierung habe ich Farben von Mr.Paint benutzt. In das passende Grau habe ich etwas Alcald Gold Titanium gemischt, um einen metallischen Schein zu erhalten, der leider auf Fotos nicht so schön wie im Original rüberkommt. Über die klare Kabinenhaube habe ich MRP Clear Yellow mit einem Tropfen Alclad Copper gehaucht, keine gute Idee, denn das klare Plastik wurde stumpf! Ein Bad in Future hat es größtenteils gerettet, ok für so ein Spaßprojekt, aber bei einem richtigen Modell hätte ich mich geärgert. Die Decals (gedruckt in China) waren ein echter Traum: sie decken, sind im Raster und sind sehr gut zu verarbeiten.

Cute F-35

Fazit

Ein nettes Spaßmodell für Zwischendurch, daß einem kein sogenannter Nietenzähler madig machen kann. Es kann auch als Übungsprojekt für die Lackierung mit der Airbrush dienen, denn die angewandten Techniken sind die gleichen wie bei einem "richtigen" originalgetreuen Modell. Und das fertige Modell ist winzig und benötigt kaum Platz in der Vitrine.

Cute F-35Cute F-35Cute F-35Cute F-35Cute F-35Cute F-35Cute F-35

Cute F-35

 

Frank Barkhofen

Publiziert am 30. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Cute F-35

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog