Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Blackburn Buccaneer S.2B

Blackburn Buccaneer S.2B

Cold War

von Hajo Lippke (1:72 Airfix)

Blackburn Buccaneer S.2B

Die S.2 Buccaneer wurde als schwerer Jagdbomber für die Royal Navy beschafft, um sowjetische Kriegsschiffe zu bekämpfen, die im Kriegsfall die Versorgung der britischen Inseln über den Atlantik bedroht hätten. Nach Ausmusterung der „großen“ britischen Flugzeugträger gingen zahlreiche Maschinen an die Royal Air Force, die sie bis in die frühen 1990er Jahre nutzte, unter anderem auch im Golfkrieg 1991.

Blackburn Buccaneer S.2B

Für mich war der neue Bausatz der Buccaneer von Airfix ein willkommenes Urlaubsprojekt. Die neue Bausatzform löst den alten Klassiker von Matchbox ab und ist als Modell wirklich gut gelungen. Man könnte auf der Oberfläche noch einige Details mehr setzen, aber grundsätzlich ist die Buccaneer sehr gut detailliert, mit Pilotenfiguren und umfangreichen Außenlasten versehen, und fällt förmlich von selbst zusammen – modernster Designtechnik im Formenbau sei Dank.

Blackburn Buccaneer S.2B

Entsprechend war der Bau auch eine große Freude und ging mir leicht von der Hand.

Blackburn Buccaneer S.2B

Beim Cockpit haben die Seitenarmaturen lediglich eine Darstellung durch Decals erfahren, aber das Gesamtbild ist meiner Meinung nach trotzdem stimmig. Die Instrumentenbretter, von denen ich jedoch leider keine Bilder habe, überzeugen noch mehr.

Blackburn Buccaneer S.2B

Nach Fertigstellung des Modells habe ich die Grundlackierung mit Revell Bronzegrün 65 und Blaugrau 79 sowie die Decals aufgebracht.

Blackburn Buccaneer S.2B

Blackburn Buccaneer S.2B

Da ich aber begonnen habe, mir eine Sammlung britischer Flieger zu erstellen, die einem fiktiven „Cold War gone hot“-Szenario entsprechen, folgte dann die provisorische Schneetarnung.

Blackburn Buccaneer S.2B

Hier sieht man die Buccaneer mit einer Jaguar und einem Harrier GR.9. In meinem fiktionalen Szenario sind die Maschinen im Winter im Norwegen-Einsatz und versuchen dort, eine sowjetische Offensive zu stoppen.

Blackburn Buccaneer S.2B

Die Schneetarnung wurde relativ „lieblos“ mit mattem Weiß und per Pinsel auflackiert, so wie es möglicherweise auch schnell und provisorisch in einem Gefecht geschehen wäre.

Blackburn Buccaneer S.2B

Blackburn Buccaneer S.2B

Natürlich wurde die Buccaneer noch mit umfangreichen Außenlasten versehen:

Blackburn Buccaneer S.2B

Blackburn Buccaneer S.2B

Blackburn Buccaneer S.2B

Ich kann den Bausatz – wie alle aktuellen Bausätze von Airfix – uneingeschränkt empfehlen und bin gespannt, was der britische Hersteller in Zukunft als Modell noch herausbringen wird.

Hajo Lippke

Publiziert am 06. September 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Blackburn Buccaneer S.2B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links