Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas A-26K Counter Invader

Douglas A-26K Counter Invader

ICM und 3D-Druck

von Michael Wittmann (1:48 ICM)

Douglas A-26K Counter Invader

Zum Original

Die Douglas B-26K Counter Invader war eine stark modifizierte Version der Douglas A-26 Invader, einem Angriffsbomber des Zweiten Weltkriegs, dessen Erstflug am 10. Juli 1942 stattfand. Die erste Serienversion war die A-26B Invader als Erdkampfflugzeug. Es folgte die A-26C Invader mit Glasbug als Bomber. Nach der Umstellung des Nummernsystems bei der USAF in 1948 erhielten die A-26B und A-26C (A = Attack) die neuen Bezeichnungen B-26B und B-26C (B = Bomber). Während des Koreakrieges von 1950 – 1953 wurde die Douglas B-26 Invader vor allem nachts gegen nordkoreanische Versorgungslinien eingesetzt.

Douglas A-26K Counter Invader

1958 wurde das Flugzeug aus dem Dienst entfernt. Aber 1961 erinnerte sich die USAF wieder an die Fähigkeiten dieses Musters, so dass viele “Invader” erneut als taktische Bomber in Südostasien verwendet wurden. Verschleißerscheinungen nach 20-jährigem Einsatz forderten jedoch ihren Tribut, so dass die B-26 ab 1964 wieder aus dem Dienst entfernt wurden. Ab 1966 wurde der alte Bomber abermals als verbesserte und die viel stärker bewaffnete B-26K “Counter Invader” in Südostasien für Bodenangriffsmissionen eingesetzt. Die Modifikation von 40 Exemplaren wurden bei der “On Mark Engineering Company” in Auftrag gegeben. Die B-26K flog von Thailand aus Einsätze in Kambodscha und Vietnam. Dort wurde die Counter Invader vor allem für Angriffe auf den "Ho Chi Minh Pfad" verwendet. Sie blieb bis 1969 in Südostasien. Optisch und technisch unterschieden sich diese Flugzeuge durch eine Vielzahl von Details von den Vorgängern:

  • acht Maschinengewehre im Bug
  • jeweils vier Tragflächenpylone für neue Bomben und Raketen
  • umgebauter und verstärkter Rumpf mit geändertem Leitwerk
  • verstärkte Flügel mit Zusatztanks an den Enden der Tragflächen
  • verbesserte 2.500 PS starke Triebwerke mit neuen verstellbaren Propellern
  • optimierte elektronische Ausrüstung mit zusätzlichen Antennen

Douglas A-26K Counter Invader

Der Kampfbomber der Firma Douglas war das einzige Flugzeug der USAF, welches im Zweiten Weltkrieg, im Koreakrieg, im Vietnamkrieg und verschiedensten Konflikten in Afrika, Lateinamerika sowie Asien eingesetzt wurde. 1961 traten bei dem betagten Muster Flügelbrüche auf, und die Maschinen wurden zurückgezogen. Gleichzeitig beauftragte die Regierung die Firma On Mark Engineering damit, die B-26 zu modernisieren und mit verstärkter Struktur auszurüsten. Noch einmal kehrten A/B-26 nach Vietnam zurück. In Vietnam betrugen die Einsatzverluste 22 A-26 zwischen 1962 und 1969 mit 51 getöteten Besatzungsmitgliedern. Dort erwarb sich die Maschine einen Ruf als „Truck Killer“ und zerstörte auf den Nachschubrouten über 4.000 Lkw. Ende der 1960er Jahre hatten fast alle Zellen ihre maximale Lebensdauer erreicht, und die A-26 verschwand 1971 aus den Arsenalen. Dennoch wurden einige Maschinen instandgesetzt und fungierten noch lange als Feuerlöschflugzeuge in Kanada oder auch als schnelle Geschäftsreiseflugzeuge vor der Einführung strahlgetriebener Muster. Im Vietnamkrieg wurde die Bezeichnung aus politischen Gründen wieder von „B-26K“ in „A-26A“ geändert, um die Maschine nicht als Bomber, sondern als Angriffsflugzeug zu deklarieren und sie in Thailand mit der 609th SOS (Special Operations Squadron) stationieren zu können. Damit wurden Angriffe auf Nachschubwege geflogen.

Quelle: Flugzeug-Lexikon und Wikipedia

Douglas A-26K Counter Invader

Douglas A-26K Counter Invader

Zum Modell

2019 brachte ICM ihre erste B-26 B50 Invader in 1:48 auf den Markt. Kurz nach dem Erscheinen holte ich mir diesen Bausatz und es sollte eine A-26K daraus werden. Damals ahnte ich noch nicht, dass ICM auf Basis dieses Bausatzes insgesamt zwölf Versionen veröffentlichen würde, darunter 2021 die Counter Invader. Da war meine schon lange fertig.

Douglas A-26K Counter Invader

Douglas A-26K Counter Invader

Um aus der B-26 eine A-26 zu machen, waren einige Umbauten nötig. Der Waffenturm verschwand, Außentanks und Pylone mussten her, das Cockpit musste verändert werden usw. Nach Vorlage einer 1:72 Counter Invader zeichnete mir ein Freund die Pylone und die Zusatztanks und druckte sie mir als 3D-Teile aus. Der Bau an sich war unkompliziert und die Bauanleitung und die Baustufen gut durchdacht. Lackiert wurde wie immer mit Tamiya Farben. Eine Motorabdeckung wurde weggelassen, da das Modell ursprünglich mal auf einem Diorama stehen sollte. Weitere Bilder findet ihr auf Instagram unter: blue_patriot_mustang_

Douglas A-26K Counter Invader

Douglas A-26K Counter Invader

Michael Wittmann

Publiziert am 06. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas A-26K Counter Invader

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links