Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > FFVS J 22A

FFVS J 22A

3. Divisionen, Schweden 1950

von Tom Klose (1:72 Marivox)

FFVS J 22A

Zum Original

Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, hatte die schwedische Luftwaffe keine modernen Kampfflugzeuge. Auch der Ankauf aus dem Ausland war nicht möglich, deshalb entschied man sich, eigene Jagdflugzeuge zu entwickeln und zu bauen. Dazu wurde die Firma Kungliga Flygförvaltningens Flygverkstad i Stockholm (FFVS) gegründet.

FFVS J 22A

FFVS J 22A

Die Entwicklung begann im Januar 1941 und bereits am 20. September 1942 startete der erste Prototyp mit Namen J 22 zum ersten Probeflug. In den Jahren 1943-1946 wurden insgesamt 20 dieser Flugzeuge in den Versionen J 22A und J 22B gebaut. Der Unterschied bestand in der Motorisierung und der Bewaffnung. Das Flugzeug war aus Stahl und Holz gebaut, durch das geringe Gewicht und die geringe Größe war es ein sehr schnelles Flugzeug.

Leider gibt es heute nur noch sehr wenige dieser Maschinen. Eine davon steht im Schwedischen Luftwaffenmuseum in Linköping.

Quelle: Marivox Bauanleitung

FFVS J 22A

FFVS J 22A

Mein Modell

Die schwedische Firma Marivox brachte das Modell dieser J 22 im Jahr 1992 auf den Markt. Es gibt fünf Markierungsoptionen für schwedische Flugzeuge der Versionen J 22A und J 22B. Der Kit hat nicht viele Teile, die Passgenauigkeit ist recht gut. Es gibt nicht viele Oberflächendetails. Für Cockpit, Fahrwerk und Motorverkleidung liegen Fotoätzteile bei, die ich aber nicht alle verwendet habe. Das Klarsichtmaterial für die Kanzel ist dünn und gut durchsichtig.

FFVS J 22A

Der Bau des Modells liegt schon viele Jahre zurück. Ich habe die Decals damals ohne Versiegelung aufgebracht, daher silbern diese unschön. Das würde mir heute nicht mehr so schnell passieren, man lernt ja dazu. Dennoch bin ich mit meinem Modell, einem nicht alltäglichen Flugzeug, zufrieden.

FFVS J 22AFFVS J 22ADetailansicht der HoheitszeichensFFVS J 22AEnges und hohes FahrgestellFFVS J 22AFFVS J 22A

FFVS J 22A

 

Tom Klose

Publiziert am 26. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > FFVS J 22A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links