Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed SR-71A Blackbird

Lockheed SR-71A Blackbird

von Tadeu Pinto Mendes (1:48 Italeri)

Lockheed SR-71A Blackbird

Zum Vorbild

Die Blackbird war eines der spektakulärsten Flugzeuge aller Zeiten und trägt immer noch den Titel des schnellsten jemals gebauten Flugzeugs mit luftatmenden Triebwerken, obwohl sie vor mehr als 60 Jahren entwwickelt und gebaut wurde! Zunächst als als einsitziges Jagd- und Aufklärungsflugzeug vorgesehen, erweiterte man die Aufklärungskapazitäten und es entstand die zweisitzige SR-71. Anschaffung und Nutzung waren sehr kostenintensiv, dennoch blieb sie bis in die 1990er Jahre im Einsatz.

Lockheed SR-71A Blackbird

Der Bausatz

Dies ist ein ausgezeichnetes Modell von Italeri, aber das Modell, das ich gekauft habe, wurde noch von Testors hergestellt. Aufgrund der präzisen Passung und einfachen Montage bietet dieses Modell auch die Möglichkeit, den SR-71B-Trainer zu bauen.

Lockheed SR-71A Blackbird

Die Bemalung

Die Grundfarbe war, entgegen der landläufigen Meinung, in Blauschwarz gehalten, was ich auch so umgesetzt habe. Mein Modell zeigt die 17974, die auf der Kadena Air Base auf der Insel Okinawa stationiert war. Die Schlange auf dem Seitenleitwerk repräsentiert den Spitznamen der SR-71, nämlich Habu. Dies ist eine endemische Grubenottern-Art, die nur auf den Ryukyu-Inseln, zu denen Okinawa gehört, vorkommt.

Lockheed SR-71A BlackbirdLockheed SR-71A BlackbirdLockheed SR-71A BlackbirdLockheed SR-71A BlackbirdLockheed SR-71A BlackbirdLockheed SR-71A Blackbird

Lockheed SR-71A Blackbird

 

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 20. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed SR-71A Blackbird

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links