Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed TF-104G-M Starfighter

Lockheed TF-104G-M Starfighter

"Black Beauty", 100 Jahre Italienische Luftwaffe

von Thomas Brückelt (1:72 Revell)

Als ich Anfang des Jahres 2023 mitbekam, dass zur Flugshow - anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Italienischen Luftwaffe - in Pratica die Mare bei Rom, ein Starfighter im Flug gezeigt werden sollte, war schnell beschlossen: Da muss ich hin! 

Lockheed TF-104G-M Starfighter

Zu sehen gab es dann den "Black Beauty" von STARFIGHTERS Aerospace aus Florida, welcher von einer italienischen C-130 hergebracht wurde. Der ganze Aufwand wegen einem einzigen Flug vor dem Publikum! Das Team um den Starfighter hatte mit einem Hydraulikproblem zu kämpfen, so war die 104 am Samstag gegroundet und war dann lediglich am Sonntag Vormittag in der Luft zu sehen. Auf jeden Fall war es ein optischer und akustischer Genuss, die "Manned Missile" in ihrem Element erleben zu dürfen.

Lockheed TF-104G-M Starfighter

Eine Zusammenfassung meiner Reise kann hier nachgelesen und angeschaut werden: 100 Jahre Italienische Luftwaffe – Airshow und Museum – Die Schwobabaschdler

Lockheed TF-104G-M Starfighter

Es stand natürlich fest: das Gesehene muss in Modellform festgehalten werden. Eine TF-104G von Revell lag schon seit einiger Zeit im Keller, die sollte dafür herhalten. Die Decals zur Darstellung des "Black Beauty" ließ ich mir von Brent Air Decals (brent-air-decals.at) drucken. Diese kamen dann auch in gewohnt hervorragender Qualität. Da ich aus Erfahrung  wusste, dass das gedruckte Weiß nicht sonderlich viel Deckkraft besitzt, ließ ich die Beschriftungen in schwarzen Feldern drucken. So konnte ich die entsprechenden Bereiche weiß anstreichen und nach dem Anbringen der Decals um die Beschriftungen herum pinseln (Grundfarbe: Teerschwarz 6 von Revell). 

Lockheed TF-104G-M Starfighter

Das Decal für das Instrumentenpanel druckte ich mir aus dem Screenshot eines Videos des Black Beauty selbst, sowie auch das Logo zum Jubiläum für den Ständer. Da ich nach Italien gereist bin, um den Starfighter im Flug zu erleben, sollte das Modell fliegend präsentiert werden. Daher wurde auch eine Pilotenfigur (aus dem Set von Revell: NATO-Pilots) ins Cockpit gesetzt.

Lockheed TF-104G-M Starfighter

Lockheed TF-104G-M Starfighter

Apropos Pilot: Piercarlo Ciacci, der u.a. den Black Beauty fliegt, hat einen tollen Youtube-Kanal, welcher einen hervorragenden Einblick in die Materie erlaubt: Piercarlo Ciacchi - YouTube

Lockheed TF-104G-M Starfighter

Der ursprünglich von Hasegawa stammende Bausatz geht hervorragend zusammen und ist für den Maßstab exzellent detailliert.

"Spannend" war jedoch die Handhabung der winzigen Klarsichtteile zur Darstellung der Positionslichter (für den Formationsflug) hinten am Rumpf und hinter den Intakes. Vor allem das Abtrennen vom Gießast kann verlustreich sein, wenn die kleinen Teile davonspringen. Um dem entgegenzuwirken, steckte ich den transparenten Gießast in eine Plastiktüte und trennte die kleinen Teile darin mit dem Bastelmesser ab, so waren diese darin gefangen und die Gefahr, dass sie sich "aus dem Staub" machten, war gebannt.

Arbeiten in der verlusthemmenden TüteLockheed TF-104G-M StarfighterLockheed TF-104G-M StarfighterLockheed TF-104G-M StarfighterLockheed TF-104G-M StarfighterLockheed TF-104G-M StarfighterLockheed TF-104G-M Starfighter

Arbeiten in der verlusthemmenden Tüte

Arbeiten in der verlusthemmenden Tüte 

Lackiert habe ich den Starfighter mit dem Pinsel und Email-Farben von Revell. Den hochglanzpolierten Teil des Hecks strich ich mit Liquid Chrome von Molotow ein. Der Bereich wurde mit glänzendem Klarlack versiegelt, der Rest mit mattem Klarlack, beides aus der Spraydose.

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 24. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed TF-104G-M Starfighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links