Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

22+56, gebaut für Frank Heinevetter

von Thomas Brückelt (1:72 Esci)

Frank Heinevetter ist unter den Starfighter-Fans sicher kein Unbekannter. Auf Facebook erscheinen hier unter anderem in regelmäßigen Abständen Videos zu seiner fliegerischen Vergangenheit bei der Luftwaffe als Starfighter- und Tornadopilot.

Lockheed F-104G Starfighter

Besonders die Playlist „Erinnerungen eines Starfigher Piloten“ erfreut sich großer Beliebtheit.

Lockheed F-104G Starfighter

Als Dankeschön für seine Mühen und die historisch wertvolle Aufarbeitung seiner Erlebnisse baute ich eine F-104G des JaBoG 33, welches in Büchel stationiert war, für ihn. Da Frank in der ersten Staffel unterwegs war, sollte auch eine Maschine mit dem roten Wappen dargestellt werden. Es fanden sich Bilder von der 22+56, die sollte es werden. Da sich einige Starfighter-Bausätze im Keller befinden und dazu noch haufenweise Decals vorhanden waren, lag alles für den Bau bereit.

Lockheed F-104G Starfighter

Ich dachte mir, dass das Modell für ihn einen besonderen Nutzen hat, wenn er es für Erklärungen in seinen Videos verwenden kann. Daher erhielt es einen Stab, der hinten durch die Nozzle in einen Holzklotz mit integriertem Silikonschlauchstück eingeschoben wird. So wird das Modell geschont und er kann gut damit hantieren. Ein Display, das ich mit Blei füllte, und in das ein Alurohr zur Aufnahme des Modells eingeklebt wurde, sorgt für einen sicheren Stand.

Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

 

Am Modell ergänzte ich die Pilotenfigur (NATO-Pilots von Revell), die Postionsleuchten vor dem Seitenleitwerk und der Finne, sowie die beiden kegelförmigen ECM-Antennen (EL-70). Das Staurohr fertigte ich aus einem Federstahldraht an.

Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

Lackiert habe ich mit Emailfarben von Revell (Pinsel). Nach dem Anbringen der Decals versiegelte ich die ´104 mit mattem Klarlack von Tamiya.

Lockheed F-104G Starfighter

Dann wünsche ich Frank viel Freude an dem Modell und freue mich auf weitere, interessante und unterhaltsame Videos von ihm!

Lockheed F-104G Starfighter

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 03. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104G Starfighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links