Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

Die Triple 6 beim AFMC

von Jost Schreiber (1:72 AMT/Ertl)

Boeing NC-135W Big Safari

Das Original

Der 61 Jahre alte NC-135-Teststand 61-2666, auch Triple 6 genannt, wurde im September 2023 auf dem Davis-Monthan Bone Yard ausgemustert. Das Flugzeug verbrachte einen Großteil seiner Karriere in Greenville, Texas, im Rahmen des Big Safari-Programms, das alle von bestehenden Flugzeugen und Systemen abgeleiteten Spezialwaffensysteme verwaltet. Dies war das letzte Flugzeug der C-135-Serie in der USAF, das mit Pratt & Whitney TF-33 Triebwerken (eine militärische Version des JT3D, die die 707 und die DC-8 antrieb) ausgerüstet war. Triple Six wurde ursprünglich 1962 in Renton als C-135B gebaut und stellte einige Geschwindigkeits- und Lastenhubrekorde auf. Im August 1965 wurde sie zu einer WC-135B umgebaut und bis dahin von der 55. Weather Reconnaissance Squadron betrieben. Zu ihren Missionen gehörte die Probenahme aus der Atmosphäre nach der Katastrophe von Tschernobyl. Ab 1989 flog sie bei der 645th Materiel Squadron in Greenville, Texas, wo sie dann Flugtests der RC-135-Flotte unterstützt hat.

Boeing NC-135W Big Safari

Das Modell

Das Modell von AMT/Ertl ist die RC-135V Rivet Joint. Von diesem Modell habe ich aber nur den Rumpf und die Tragflächen verwendet. Alle anderen Teile wurden wieder von mir selber hergestellt. Da man ja die TF-33 Triebwerke aus dem Bausatz vergessen kann, habe ich diese auch neu hergestellt. Die Antennen-Konfiguration entspricht weitgehend der einer RC-135V/W Rivet Joint. Zusätzlich hatte die Maschine noch zwei Sattle Fairings rechts und links vor der großen SAT-Com Antenne. Die Fairings sind mittlerweile auch an der RAF RC-135W Airseeker ZZ 666 zusehen. Vor den Höhenleitwerken hatte die NC-135W auch noch zwei Antennen-Fairings, die ebenfalls angefertigt werden mussten. Auch die Decals zur Maschine wurden wieder von mir angefertigt.

Boeing NC-135W Big Safari

Die Flight Controls an den Tragflächen

Dieses Modell sollte wieder ausgefahrene Landeklappen haben und zusätzlich dann noch ausgefahrene Speed Brakes. So begannen die Arbeiten mit dem Ausschneiden und Neuanfertigen der Teile.

Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

 

Die Antennen-Fairings am hinteren Rumpf

Die SAT-Com Antenne hatte ich schon von der RC-135U Combat Send. Es mussten aber jeweils die beiden Sattle Farings und die beiden Teardrop Fairings neu angefertigt werden. Dazu musste ich gute Fotos zurate ziehen und diese dann in den Maßstab 1:72 skalieren. An den Tragflächenenden mussten auch noch die Sensoren angebracht werden.

Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari
Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

 

Die TF-33 Triebwerke

Wie schon erwähnt, sind die Triebwerke aus dem Bausatz nicht das Gelbe vom Ei und so habe ich mir neue Engines hergestellt. Allerdings habe ich die Pylons aus dem Bausatz verwendet. Dadurch war das Anpassen an die Tragflächen kein Problem. Wie immer wurden die Triebwerke wieder zu 90 % fertiggestellt und dann vor dem Spritzen der Tragflächen angebaut.

Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

 

Antennen

Nachdem der Rumpf und die Tragflächen zusammen gefunden hatten, ging es an die Herstellung und den Anbau der Antennen. Die meisten Antennen wurden vorher lackiert, angebaut und zum Spritzen dann abgeklebt.

Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

 

Zügig voran

Jetzt ging es zügig weiter mit dem An- und Einbau der Speed Brakes und Landeklappen. Nach einer gründlichen Reinigung des Modells mit Revell Color Mix konnte es ans Spritzen gehen. Das Reinigen mit Color Mix hat den Vorteil, dass die Oberflächen leicht angeraut werden und ich somit keine Grundierung brauche. Auch habe ich nie Probleme mit ablösender Farbe nach dem Entfernen von Klebeband - spart eine Menge Zeit und Arbeit. Zuerst wurden der obere Rumpf und das Seitenleitwerk weiß lackiert, nach dem Trocknen dann ADC Grau FS16473. Das Highlight sind dann zum Schluss die Decals von dem DIN A4 Bogen. Zum Schluss fielen noch einige kleine Arbeiten wie die Drahtantenne, zwei Temperatur-Sensoren und zwei AOA’s an. Die Pitot Tubes hatte ich schon vorher angebracht.

Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

 

Der selbstgefertigte Decalbogen.
Der selbstgefertigte Decalbogen.

Bilder vom fertigen Modell

Hier die Bilder des imposanten Modells.

Boeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari
Boeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big SafariBoeing NC-135W Big Safari

Boeing NC-135W Big Safari

 

Jost Schreiber

Publiziert am 27. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing NC-135W Big Safari

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links