Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Mjassischtschew M-4 Bison

Mjassischtschew M-4 Bison

als der "Kalte Krieg" noch neu war

von Johannes Wipauer (1:169 Revell)

Zum Vorbild

Das Vorbild hat es wirklich gegeben:

Die Mjassischtschew M-4 (NATO-Codename: Bison) war ein sowjetischer strategischer Bomber, der vom OKB Mjassischtschew ab 1951 entwickelt wurde, der Erstflug war 1953. Die M-4 war über viele Jahre ein wichtiges Waffensystem der sowjetischen Fernfliegerkräfte.

Quelle: Wikipedia

Mjassischtschew M-4 Bison

Technische Daten

  • Besatzung: 6 bis 11 Mann
  • Spannweite: 50,48 m
  • Länge: 47,20 m
  • Leermasse: 82.000 kg
  • MTOW: 181.000 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 900 km/h in 11.000 m Höhe

Mjassischtschew M-4 Bison

Der Bausatz

Der Bausatz erschien 1956 zum ersten Mal, ich konnte eine frühe Wiederauflage aus dem Jahre 1960 erwerben: nur damals bezeichnete Revell dieses Flugzeug als I.L.-38. Die gab es einige Zeit später tatsächlich, war aber eine viermotorige Propellermaschine zur U-Bootsuche und -abwehr, basierend auf dem Airliner Iljuschin Il-18.

Mjassischtschew M-4 Bison

Mjassischtschew M-4 Bison

Mein Modell

Als ich vor über 30 Jahren dieses Modell gebaut habe, hatte ich noch kein Internet, und meine Bibliothek war eher dürftig - so baute ich nach Anleitung und malte nach Boxart. Beim Reinigen vor kurzem stellte ich fest, dass einige Decals in Auflösung sind, und so vervollständigte ich den Alterungsprozess mit diesem Ergebnis:

Mjassischtschew M-4 BisonMjassischtschew M-4 BisonMjassischtschew M-4 BisonMjassischtschew M-4 BisonMjassischtschew M-4 BisonMjassischtschew M-4 BisonMjassischtschew M-4 Bison

Mjassischtschew M-4 Bison

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 12. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Mjassischtschew M-4 Bison

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links