Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > XB-70 Valkyrie

XB-70 Valkyrie

von Horst Bundschuh (1:180 Lindberg)

Als Vorlage gab es ein Bild mit den 3 orangen Bremsschirmen.
Als Vorlage gab es ein Bild mit den 3 orangen Bremsschirmen.

Der alte Lindberg-Bausatz (Maßstab 1:180) von 1967 war mir von der Größe sympathischer als der 1:72 -Bausatz von AMT-ERTL. Nachteil bei den Lindberg-Modellen ist, dass sie überhaupt nicht detailgetreu sind und mehr unter Spielzeugmodell laufen. Deshalb gab es einiges zum Korrigieren, Spachteln und Schleifen.

XB-70 Valkyrie

Bei den Bremsschirmen wird es wahrscheinlich einige Kritiken geben. Klar ist mir, dass einige Details ein wenig falsch sind. Es sind z.B. nicht alle Seile vorhanden und die Bänder sind ein wenig zu stark geworden. Aber mich hat es gereizt, das Modell so darzustellen.

XB-70 Valkyrie

Probleme gab es erstmal mit dem Material. Es sollte einigermaßen wie Fallschirmseide aussehen. Außerdem sollten sie geöffnet sein. Nach Versuchen mit Bast blieb es dann bei Krepp. Ein weiteres Problem war es, die Seile gespannt zu halten und es sollte nichts aufgehängt werden, sonder sich selber tragen. Mit Zwirn/ - Basteldraht und Sekundenkleber ließ es sich einigermaßen bewerkstelligen. Auch die Größe der Fallschirme ist mehr geschätzt.

Der Rumpf war fast eckig und erforderte viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Der Rumpf war fast eckig und erforderte viel Spachtel- und Schleifarbeit.

Die trübe Kanzel ließ sich nicht mehr verbessern.
Die trübe Kanzel ließ sich nicht mehr verbessern.

Für mich eines der schönsten Flugzeuge.
Für mich eines der schönsten Flugzeuge.

Die Reifen waren zwecks Wärmeabgabe mit Aluminium-Material überzogen. Deshalb in Silber.
Die Reifen waren zwecks Wärmeabgabe mit Aluminium-Material überzogen. Deshalb in Silber.

Die ganzen Ruder und der Faltmechanismus wurden neu angebracht.
Die ganzen Ruder und der Faltmechanismus wurden neu angebracht.

Modell vs. Original
Modell vs. Original

XB-70 Valkyrie

Die Vitrine ist aus zugeschnittenen Plexiglasteilen selbst gemacht. Damit die Klebearbeiten nicht sichtbar sind, habe ich auf alle Kanten Kunststoffprofile geklebt. Beim Diorama hat der Photoshop gute Dienste geleistet.

Horst Bundschuh

Publiziert am 08. Juni 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > XB-70 Valkyrie

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog