Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > A-10A Thunderbolt II

A-10A Thunderbolt II

von Christian Struck (1:32 Trumpeter)

A-10A Thunderbolt II

Hier ein paar Bilder meiner A-10A Thunderbolt II in 1:32 von Trumpeter. Zum Bausatz muss nicht mehr viel gesagt werden, auch meine großen Erwartungen wurden  enttäuscht. Ich habe versucht, bei diesem Modell viele für mich neue Techniken auszuprobieren, das Ergebnis ist eher mäßig.

A-10A Thunderbolt II

An Zurüstteilen standen ein Cockpitset von Legend, sowie Interior- und Exterior-Set von Eduard zur Verfügung. Auch habe ich zum ersten Mal Maskierfolie von Eduard benutzt, diese hat mir jedoch nicht zugesagt. Da das Cockpit von Legend keine große Verbesserung zum Original darstellte, habe ich lediglich den Gashebel und den Steuerknüppel verwandt. Der Rest kommt von Eduard und verbessert das Bausatzcockpit wesentlich.

A-10A Thunderbolt II

A-10A Thunderbolt II

Weitere Ätzteile finden im Bugfahrwerksschacht und über die Außenhaut verteilt ihren Platz.

Der Zusammenbau ist für Leute, die gerne spachteln und schleifen eine wahre Erfüllung. Nachdem ich dieses hinter mir hatte, stand die Lackierung an. Hier habe ich Acrylfarben von JPS ausprobiert. Leider bin ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Obwohl ich den Vorgaben des Herstellers gefolgt bin, ließen sich die Farben nicht anständig verdünnen. Sie verklumpten schon nach kurzer Zeit in der Spritzpistole. Ich habe zuletzt reines Wasser als Verdünnung benutzt,  was leidlich funktionierte. Positiv ist zu vermerken, dass die Farben eine sehr glatte, seidenmatte Oberfläche ergeben, auf der die Decals ohne vorherigen Glanzlacküberzug prima haften.

A-10A Thunderbolt II

Die Decals stammen von Two Bobs und sind erste Sahne. Beim abschließenden Altern habe ich auch Neuland betreten, was auch deutlich wird. Im Endeffekt ist es doch zu stark ausgefallen, aber was soll’s, ich habe eine Menge gelernt, auch nach über 20 Jahren Modellbau.

A-10A Thunderbolt II

A-10A Thunderbolt II

Und die nächste A-10 wird besser, garantiert :-). In diesem Sinne: Happy modelling!

Christian Struck

Publiziert am 18. August 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > A-10A Thunderbolt II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links