Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-15 Flagon

Suchoi Su-15 Flagon

von Hans Jürgen Bauer (1:48 Trumpeter)

Suchoi Su-15 Flagon

Die Suchoj Su-15 (Nato-Code: Flagon) ist ein speziell zur Landesverteidigung konstruierter Abfangjäger, der 1967 der sowjetischen Öffentlichkeit im Rahmen einer Flugschau zum ersten Mal vorgestellt wurde. Am 1. September 1983 spielte eine Flagon-F beim Abschuss der koreanischen Boeing 747 Flugnummer 007 über Sachalin in der Luftfahrtgeschichte eine tragische Rolle. Die Hintergründe dieses Zwischenfalls sind bis heute nicht hundertprozentig geklärt.

Suchoi Su-15 Flagon

Neu auf dem hiesigen Modellbaumarkt ist die Firma Trumpeter aus China, deren Bausätze seit kurzer Zeit von Faller vertrieben werden. Trumpeter bereichert den Modellbau vorwiegend durch eine ganze Reihe von sowjetischen und chinesischen Flugzeugtypen in allen Maßstäben, die es bisher nicht gab. Dazu zählt auch die Su-15-Reihe in 1:48 ! Das ausgewählte Modell ist ein ukrainischer Doppelsitzer vom Typ Su-15 UM (Flagon-G). Die 190 Bauteile sind von sehr guter Spritzgussqualität einschließlich Detaillierung.

Suchoi Su-15 Flagon

Das Cockpit ist zwar etwas karg dargestellt, doch die KS-4 Zero-Zero-Schleudersitze sind stimmig und lassen sich durch selbst hergestelltes Gurtzeug zusätzlich optisch aufwerten. Zum wiederholtem Mal benutzte ich hierzu das von mir favorisierte Packpapier.

Suchoi Su-15 Flagon

Um die obere lange Cockpitplatte (Bauteil E 30) sauber einzubauen, ist ein elastisches(!), aber stabiles Widerlager nötig. So wurde vor und hinter der Cockpitwannen Knete eingesetzt. Die Passform Leitwerk-Rumpf-Tragflächen ist ausgezeichnet - doch sollte man beim Zusammenbau mit Umsicht vorgehen. Ein vorheriges sauberes arbeiten und entsprechende Trockenanpassungen führen hier zu einem guten Ergebnis.

Die dem Bausatz beiliegenden Decals sind leider auf einem sehr stabilen Trägerfilm aufgebracht worden und daher mehr für die Hände von Kindern ausgelegt. Für uns Modellbauer sind sie nicht als optimal zu bezeichnen, doch mit entsprechenden „Zauberflüssigkeiten“ (Weichmacher) ist es möglich auch die Wasserschiebebilder auf das Modell mit einem ansprechenden Endergebnis aufzubringen.

Suchoi Su-15 Flagon

Weitere zur Anwendung gekommene kleine Kniffe seht auf den folgenden Bildern nebst den erklärenden Worten.

Suchoi Su-15 Flagon

Suchoi Su-15 Flagon

Suchoi Su-15 Flagon

Mit einem Happy modelling,

Hans Jürgen Bauer

Publiziert am 29. Januar 2003

Die Bilder stammen von Detleff Hoffmann.

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-15 Flagon

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog