Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

von Ralf Helgert (1:72 Revell)

Panavia Tornado ECR

Der Tornado ECR ist im Maßstab 1:72 und stammt von der Firma Revell. Der Bausatz ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste Tornado-Kit in diesen Maßstab. Der obendrein günstige Preis macht das ganze noch interessanter. Der Bau des Modells ging relativ gut und schnell, nur beim Zusammenfügen der beiden Rumpfteile ist auf Passgenauigkeit zu achten. Ich habe die beiden Teile zusammengeklebt, bevor bei dem hinteren Teil (Rumpfteil mit Flügeln) der Kleber ausgehärtet war. So konnte ich relativ einfach die Passgenauigkeit bestimmen. Die Halterungen für die Unterflügelstationen wurden zwar mit den beigefügten Ringen befestigt, aber nach dem das Modell fertig war, und die Flügel ihre endgültige Position erhielten, wurden die Halterungen am Flügel festgeklebt.

Panavia Tornado ECR

Das vordere Fahrwerksbein (Hydraulik) muss auf jeden Fall etwas gekürzt werden da sonst der Eindruck entsteht der Tornado hebt jeden Moment vom Boden ab. Das Modell wurde von mir mit gemischten Grautönen der Firma Revell (Aqua Color) bemalt. Die Decals waren einfach super. Beim Aufbringen an das Modell habe ich noch etwas Weichmacher (Mr. Mark Softer) verwendet. So legten sich die Decals wirklich in jede kleine Niete rein. Zum Schluss kam noch ein seidenmatter Klarlack auf das Modell und eine dezente Verschmutzung durch Wasserfarben ergab ein realistisches Aussehen.

Panavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

Weitere Bilder

Panavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

 

Ralf Helgert

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog