Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27P Flanker-A

Suchoi Su-27P Flanker-A

Lipetsk Air Force Training Center, Russia

von Herbert Janta (1:48 Academy)

Suchoi Su-27P Flanker-A

Die SU-27P (sowj. Bez.) war die erste Serienversion, rein für den Luftkampf ausgelegt. Sie wurde ab 1982 bei der sowjetischen Luftverteidigung in Dienst gestellt.

Suchoi Su-27P Flanker-A

Da ich die SU-27 bei vielen Luftfahrtshows in Österreich am Boden und in der Luft bewundern konnte, war der Bau dieser Maschine für mich ein MUSS. Als dann der 1:48 Bausatz von Academy auf den Markt kam gab es kein Halten mehr. Als Extras habe ich noch den Fotoätzteilsatz von Eduard (48150) und Resin-Sitze von Verlinden (Best.Nr. 636, 2 Stück) gekauft.

Suchoi Su-27P Flanker-A

Der Bau verlief ohne größere Probleme, außer beim Einpassen einiger Ätzteile ins Cockpit.

Suchoi Su-27P Flanker-A

Beim Zusammenbau war mir das Buch "SU-27 Flanker" von Sergey Skrynnikov (Concord Publications Company) eine große Hilfe, ebenso wie die zahlreichen Fotos, die ich im Laufe einiger Jahre auf den Flugshows in Österreich von der SU-27 gemacht habe.

Suchoi Su-27P Flanker-A

Die Farben sind ein Mix aus diversen Gunze Farben, ich konnte damals keine handelsüblichen Farben finden die ähnlich denen waren die mein Vorbild für das Modell, die Rote 08 in Lipetsk, hatte. Die russischen SU-27-Tarnfarben variieren jedoch sehr stark bei den Blau- und Grautönen, je nach Alter und Standort. Man sieht zwar immer wieder Fotos mit grün-braun oder dunkelbraun-sandgelb gefleckten SU-27, aber sämtliche Aufnahmen sowjetischer Einsatzmaschinen zeigen den Sichtschutz des Luftüberlegenheitsjägers in dreifach abgestuftem Hellgrau und Blau.

Suchoi Su-27P Flanker-A

Academy hat dem Bausatz zahlreiche Luft-Luft Raketen beigepackt, darunter R-73 (AA-11 Archer) Kurzstreckenraketen, R-60 (AA-8 Aphid) sowie R-27R (Radar, AA-10 Alamo) und R-27T (Infrarot) Langstreckenraketen. Die Bordkanone ist eine GSh-301 30mm Kanone mit 149 Schuss.

Suchoi Su-27P Flanker-A

Ein toller Bausatz, der aber etwas Platz benötigt - meine Grundplatte für das Modell ist 70 x 50cm.

Suchoi Su-27P Flanker-A

Weitere Bilder

Suchoi Su-27P Flanker-ASuchoi Su-27P Flanker-ASuchoi Su-27P Flanker-ASuchoi Su-27P Flanker-ASuchoi Su-27P Flanker-ASuchoi Su-27P Flanker-A

Suchoi Su-27P Flanker-A

 

Herbert Janta

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27P Flanker-A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links