Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought F7U-3 Cutlass

Vought F7U-3 Cutlass

Aus dem Kasten

von Bernhard Schrock (1:72 Fujimi)

Vought F7U-3 Cutlass

Irgendwannmal in den sehr frühen Neunzigern habe ich in einem Heftchen angefangen aufzuschreiben, wann welches Modell fertig wurde. Anfangs schien es mir ein wenig skuril. Heute bin ich deswegen froh, eine Chronologoie meiner Modellbauerei zu haben.

Die Cuttlass von Fujimi ist im Heft nicht "gelistet", somit hat sie wohl fast 20 Jahre auf dem Buckel.

Damals baute ich mit großer Freude Modelle aus dem Kasten und spendierte ihnen höchstens Abreibe-Stencils von Verlinden und ersetzte großflächige Decals durch Lackierung, wie bei diesem Modell die türkisfarbenen Bereiche.

Vought F7U-3 Cutlass

Der Bausatz der Cuttlass von Fujimi hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel und ist meines Erachtens immer noch der beste in dem "kleinen" Maßstab. Die Detaillierung und die feinen Gravuren können mit den heutigen Standards mehr als mithalten.

Vought F7U-3 Cutlass

Revolutionär war die Auslegung mit dem hohen Anstellwinkel, welche bei Starts und Landungen dem Flugzeug sehr gute STOL-Eigenschaften verlieh.

Vought F7U-3 Cutlass

Vought F7U-3 Cutlass

Vought F7U-3 Cutlass

Die großen Abziehbilder wie Kokarden und Warndreiecke wurden ausgeschnitten. Die Nummern entstammen einem Abreibebogen von Verlinden.

Damals schaffte ich es irgendwie, immer wieder die Dichtungseinfassungen der Scheiben zu airbrushen. Heute habe ich nicht mehr Geduld bzw. nicht die Hand dafür (die Zeit eilt unaufhaltsam und man wird ja älter) und muß zu Abziehbilderstreifen greifen. 

Vought F7U-3 Cutlass

Vought F7U-3 Cutlass

Bernhard Schrock, ca. 1990
Bernhard Schrock, ca. 1990

Bernhard Schrock

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought F7U-3 Cutlass

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog