Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab 91 Safir

Saab 91 Safir

Österreichische Luftstreitkräfte

von Dietmar Kollmann (1:72 Heller)

Saab 91 Safir

In den Sommermonaten wollte ich kein aufwendiges Modell bauen. Daher fiel meine Entscheidung auf die Saab Safir von Heller. Dieser Bausatz ist Teil der Geschenkedition der Firma Heller zu Ehren 50 Jahre österreichische Luftstreitkräfte.

Saab 91 Safir

Das Modell ist sehr einfach gehalten. Im Cockpit ergänzte ich nur die Sitzgurte mit Tamiyastreifen. Die Cockpitverglasung schnitt ich auf und fügte den Klapphebel ein. Der weitere Zusammenbau erfolgte ohne Probleme, nur im Bereich von Cockpitverglasung zum Rumpf musste mit Spachtelmasse gearbeitet werden.

Saab 91 Safir

Die Lackierung wurde mit Farben verschiedener Hersteller aufgebrusht. Nach einer Schicht Klarlack brachte ich die Decals auf. Die Farbgebung der seitlichen Pfeile passte nicht zu der auf den Flügelspitzen aufgebrachten Farbe. Daher entschied ich mich, die Decals als Vorlage zu benutzen und die Pfeile aufzubrushen. Auf Grund der schwierigen Position für mich nicht so leicht.

Saab 91 Safir

Zum Finishing wurden noch die Antennen angebracht. Hier verwendete ich ein Haar meiner Tochter. Nach einer weiteren Schicht Klarlack war der Bausatz fertig.

Saab 91 Safir

Auf der Base habe ich dem Flugzeug noch eine Figur beigefügt. Nach der Haltung der Figur könnte man sagen: „Ähhh, wo habe ich den Werkkasten hingetan?"

Rückblickend gesagt war es ein sehr einfacher Bausatz ohne große Schwierigkeiten. Aber die Bemalung der Streben beim Cockpitfenster hätte ich eher freihand durchführen sollen, anstatt Abdeckmasse zu verwenden, dann wäre es sicher etwas besser geworden.

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab 91 Safir

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog