Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-16 Badger

Tupolew Tu-16 Badger

von Evgeny Dedigurov (1:72 Trumpeter)

Tupolew Tu-16 Badger

Dies ist meine Tupolew Tu-16 von Trumpeter in 1:72.

Der strategische Bomber Tu-16, der zum Rückgrat der sowjetischen Bomberflotte in den fünziger und sechziger Jahren werden sollte, unterschied sich konstruktiv vor allem durch seine Pfeilflügel, sein einziehbares Dreibeinfahrwerk und seinen Strahlantrieb von Vorgängermustern wie der Tu-4. Der Prototyp flog erstmals im Winter 1951/52; die erste Serienversion wurde am l. Mai 1954 vorgeführt.

Die sowjetischen Bomberverbände und die Seeluftstreitkräfte erhielten etwa 2'000 Exemplare, von denen noch ungefähr 270 im Einsatz sein dürften und atomare und konventionelle Kampfmittel mitführen können. Dazu kommen 20 Tankerflugzeuge Tu-16 und rund 115 strategische Aufklärer und EloGM-Flugzeuge. Die ersten Exemplare wurden noch von AM-3-Strahltriebwerken angetrieben, die später durch leistungsstärkere und verbrauchsärmere Mikulin RD-3M (AM-3M) abgelöst wurden.

Tupolew Tu-16 Badger

Tupolew Tu-16 Badger

Tupolew Tu-16 Badger

Tupolew Tu-16 Badger

Evgeny Dedigurov

Publiziert am 31. August 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-16 Badger

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog