Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

von Walter Gagawczuk (1:144 Revell)

Panavia Tornado IDS

Den Tornado Bausatz in 1:144 von Revell gibt es mittlerweile schon in unterschiedlichen Ausführungen (zuletzt als GR.1 der RAF) und er ist einer der Besten 144er Bausätze im Bereich Militärflugzeuge. Goffy Models hat auch ein Detail Set herausgebracht. Dieses enthält Cockpit, Kanzel, Triebwerksauslässe und Fahrwerkswannen und ist mittlerweile offenbar schon wieder vergriffen. 

Panavia Tornado IDS

Der von mir gebaute Tornado IDS 43 + 46 des AG 51 (Recce Tornado Tiger Meet 2002, Beja, Portugal) ist nicht nur eines der schönsten Exemplare seiner Gattung, sondern auch eines der aufwändigsten. Bei keinem meiner bisherigen 144er Modelle waren so viele Abdeckvorgänge erforderlich. Schwierig war vor allem der helle Bereich nahe der Tragflächenwurzeln. Jede noch so kleine Asymmetrie fällt bei diesem Maßstab nämlich sofort auf.

Panavia Tornado IDS

Die Decals sind von guter Qualität. Dies betrifft insbesondere die getigerten Bereiche. Bei den Nummern und den nationalen Hoheitszeichen musste ich feststellen, dass es zwei verschiedene Decalbogen gibt. Auf dem Decalbogen des einen Bausatzes waren die Nummern und Hoheitszeichen ohne weiße Umrandung. Zum Glück hatte ich einen zweiten Bausatz. Bei 144er Modellen kaufe ich nämlich meist aus Sicherheitsgründen zwei Bausätze.

Panavia Tornado IDS

Der blau-schwarze Tigerkopf auf dem Seitenleitwerk war mir – im Vergleich zum Original – etwas zu hell bzw. zu blau. Ich habe daher einen Teil der blauen Bereiche vorsichtig mit schwarzer Ölfarbe übermalt.

Panavia Tornado IDS

Der Aufklärungsbehälter ist leider nicht beim Bausatz dabei. Ich habe ihn daher aus Putty geformt. Die Decals darauf entnahm ich dem Mark I Guide über den Tornado.

Panavia Tornado IDS

Referenzen für den Tornado gibt es jede Menge. Empfehlen kann ich jedenfalls Kagero Topshots, Sam Publications sowie „Der Tornado“ von Bernd und Frank Vetter.

Panavia Tornado IDS

Walter Gagawczuk

Publiziert am 07. Juli 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog