Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

von Walter Gagawczuk (1:48 HobbyBoss)

Panavia Tornado IDS

Der Bausatz ist von Hobby Boss und die Decals von Syhart. Zurüstteile habe ich von Aires (Triebwerksauslässe) und von Eduard (exterior, interior, seatbelts) verwendet.

Der Bausatz ist von hervorragender Qualität und überaus empfehlenswert. Vor allem sind Vorflügel, Spoiler und Landeklappen separat. Das Flugzeug kann dadurch mit mehr Struktur dargestellt werden. Dies ist gerade bei einem einfarbigen Modell von Vorteil.

Panavia Tornado IDS

Die Schubumkehrklappen sind nach dem Bausatz im ausgefahrenen Zustand dargestellt. Dies ist aber in der Realität nur beim Landeanflug mit Schubumkehr und allenfalls bei Wartungsarbeiten der Fall. Bilder von Tornados mit ausgefahrenen Schubumkehrklappen sind daher sehr selten. Ich habe mein Modell ohne ausgefahrene Klappen dargestellt. Dies hat ein wenig Schleifarbeit erfordert, war aber ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Die Abbildungen auf den Decals sind wunderschön. Bei der Handhabung ist zu beachten, dass sie vorher – so wie in der Anleitung beschrieben – noch lackiert werden sollten. Der Träger der Decals ist leider teilweise etwas zu sehen, obwohl ich natürlich den Untergrund vorher mit Klarlack behandelt habe. Möglicherweise zu wenig - beim nächsten Mal werde ich versuchen den Untergrund noch glatter zu bekommen.

Panavia Tornado IDS

Der von mir gebaute Tornado ist ein IDS der italienischen Luftstreitkräfte. Die spezielle Markierung erfolgte, um 60.000 Flugstunden auf dem Tornado IDS zu feiern. Die Feierlichkeiten fanden am 21.3.2007 in Gioia del Colle (Bari) statt. Das Flugzeug gehört zur 36° Stormo, 156° Gruppo. Das Emblem für die 156° Gruppo enthält einen Luchs. Daher auch die speziellen Abbildungen am Flugzeug.

Weitere Bilder

Panavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

 

Walter Gagawczuk

Publiziert am 04. Januar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog