Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > OV-10D Bronco

OV-10D Bronco

von Ralf Helgert (1:72 Academy)

OV-10D Bronco

Das Original:

Da den USA ein dringend benötigtes Flugzeug für den „Buschkrieg" fehlte, schrieb das Verteidigungsministerium 1962 einen Wettbewerb für ein leicht bewaffnetes Aufklärungsflugzeug aus. 1964 gewann die Bronco. Mit ihrem robustem Fahrwerk konnte sie von kurzen, rauen Pisten operieren, außerdem eine Vielzahl von taktischer Ausrüstung und Bewaffnung einsetzen sowie fünf Fallschirmjäger oder zwei Verwundete transportieren. Die OV-10A wurde ab 1966 bestellt. Das Marine Corps der USA erhielt 114 Maschinen. Die USAF setzte 157 Flugzeuge zur Luftraumüberwachung in Vietnam ein. Zwischen 1979 und 1980 wurden 18 Maschinen mit neuen Infrarot-, Laserzielsystemen und Sensoren sowie leistungsgesteigerten Triebwerken umgerüstet.

Die OV-10D der US Marine Corps wurde während des Golfkrieges bei der Operation „Desert Storm" als Nachtaufklärer eingesetzt. 1994 erfolgte die Ausmusterung bei den USMC.

OV-10D Bronco

Das Modell:

Das Modell stammt von der Firma Academy und ist im Maßstab 1:72 gebaut.

Da die OV-D eine große Cockpitverglasung besitzt, habe ich statt des eigentlichen Arbeitsplatzes der Piloten ein Interior-set der Firma CMK eingebaut. Nach dem ich die Seitenwände des Flugzeugrumpfes erheblich dünner geschliffen und die markierten Teile abgesägt hatte, passte das neue Cockpit tadellos. Die bei CMK beigelegte Verglasung ist absolut durchsichtig und klar.

OV-10D BroncoOV-10D BroncoOV-10D BroncoOV-10D BroncoOV-10D BroncoOV-10D Bronco

OV-10D Bronco

 

Der Zusammenbau der Bronco ging recht schnell und problemlos voran. Bemalt habe ich mein Modell mit Revell Aqua Color Farben. Die Decals sind aus meiner Restesammlung.

Im Internet findet man viele Fotos der Bronco. Auf einigen Bildern sehen die Einsatzmaschinen schon recht mitgenommen aus, man sieht Flugzeuge, die keine Staffel- oder sonstige Kennung am Seitenleitwerk aufweisen. Bei der Wahl der Zusatztanks wurde auch nicht immer auf die passende Tarnbemalung geachtet. Und so habe ich meine Bronco einem gehörigen Alterungs/ Verschleißprozess unterzogen.

OV-10D BroncoOV-10D BroncoOV-10D BroncoOV-10D Bronco

OV-10D Bronco

 

Ralf Helgert

Publiziert am 29. März 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > OV-10D Bronco

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog