Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-16K Badger

Tupolew Tu-16K Badger

von Björn Mundhenk (1:72 Trumpeter)

Tupolew Tu-16K Badger

Trumpeters Badger ist ein beeindruckend großes Modell eines ungewöhnlichen und wichtigen sowjetischen Bombers.

Dem Anfänger ist dieses Modell jedoch nicht zu empfehlen - die Passgenauigkeit ist milde gesagt mäßig - insbesondere die Montage des Rumpfes ist aufgrund der Sektionsbauweise mit vielen Spachtelarbeiten verbunden. Die Gravuren sind stellenweise sehr weich - hier muss viel nachgraviert werden. Die Detaillierung ist durch Beigabe von PEs im Bereich des Cockpits für den Maßstab gut - die Verwendung der externen PEs habe ich mir geschenkt, da dies sehr fummelig ist und Bruch vorprogrammiert ist. Die Triebwerke sind absolut unterdetailliert bzw. nur im Heckbereich rudimentär angedeutet - die Verwendung der Triebwerksabdeckungen ist obligat und daher lässt sich das Modell eigentlich nur "gegroundet" darstellen.

Tupolew Tu-16K Badger

Ich habe nur sehr wenig Referenzmaterial über die Badger gefunden - daher kann ich bezüglich der Korrektheit der Version und der Gravuren nichts sagen.

Die Decals sind sehr spärlich aber von sehr guter Qualität (was man nicht glaubt, wenn man sie auf dem Trägerfilm in Händen hält - gilt für alle Decals von Trumpeter, die ich bisher verwendet habe).

Das NMF wurde mit H11 lackiert, die Antennen (Heckflosse) mit H78, was dem originalen Farbton sehr nahe kommt. Die restlichen Farben sind diverse Eigenmischungen.

Tupolew Tu-16K BadgerTupolew Tu-16K BadgerTupolew Tu-16K BadgerTupolew Tu-16K BadgerTupolew Tu-16K BadgerTupolew Tu-16K Badger

Tupolew Tu-16K Badger

 

Björn Mundhenk

Publiziert am 27. Juni 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-16K Badger

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog