Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

von Ulrich Schütt (1:32 Hasegawa)

Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

Dies ist eine 1:32er Hasegawa Kawasaki Ki-61-I Hien „Tony", die ich in die später „Bubble Top" Version Kawasaki Ki-61-II Kai Hien umgebaut habe, von denen nur wenige gebaut wurden. Wenn ich mich nicht irre kamen nur 97 Exemplare während des Zweiten Weltkriegs in Japan zum Einsatz. Der Mangel an passenden Motoren führte zum Einbau von Sternmotoren in die bereits fertig gestellten Rümpfe, was damit die bekannte Ki-100 Goshiken Jäger der letzten Kriegstage ergab.

Für den Umbau griff ich auf Hasegawas 1:32er Kawasaki Ki-62-I Hien und die Kanzel des Ki-100 Conversion Kits von Alleycat für den Hasegawa-Bausatz zurück.

Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

  • Der Rumpfrücken wurde aufgeschnitten und mit Evergreen und Spachtel aufgefüttert.
  • Die Nase wurde verlängert, der Buckel auf der Nase abgeschliffen.
  • Die Panellinien wurden nachgraviert.
  • Die Lufteinläufe wurden scratch erstellt.
  • Das Seitenleitwerk wurde mit Evergreen Sheet vergrößert, ein paar zusätzliche Panels entstanden mit Putty und Tape.
  • Die K-100 Kanzel wurde verwendet.

Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

Für diesen Bau benutze ich Enamel-Farben von Revell. Die Oberseite erscheint in Revell Grün und der verwitterte Teil ist dieselbe Farbe, aber mit etwas Grau gemischt.

Die Unterseite wurde in Revell Silber lackiert. Der Propeller und Spinner sind in Revell Rotbraun gehalten. Die gelben Identifizierungsbalken und die gelben Streifen auf den Propellerblättern lackierte ich mit Revell Lufthansa Gelb mit einem Tropfen Rot.

Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

Die Alterung erfolgte mit Revell Silber sowie Tamiya Weathering Pastels.

Alles wurde per Hand oder Airbrush lackiert, außer den Nummern auf dem Leitwerk. Diese entstammen einem 1:48 Decalbogen einer Zero von Tamiya.

Ein Baubericht auf Holländisch findet sich hier.

Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

Ulrich Schütt

Publiziert am 29. Oktober 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Kawasaki Ki-61-II Kai Hien

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog