Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 88 A-4 torp.

Junkers Ju 88 A-4 torp.

von Harald Belz (1:32 Revell)

Junkers Ju 88 A-4 torp.

Ich habe aus dem Revell Ju88 A1 Kit (1:32) mit diversen Umrüst- und Zurüstsätzen eine Torpedoversion (JU 88 A4 torp.) gebaut. Die JU 88 A4 torp. Entstand aus der A4-Version und unterschied sich von der A-17 durch die noch vorhandene Bodenwanne. Die Sturzflugbremsen wurden entfernt, ebenso wie die nach vorne gerichtete Bewaffnung im A-Stand. Typisch ist bei beiden Versionen das Steuergehäuse auf der Steuerbordseite der Kanzel. Bei dem von mir gebauten Modell handelt es sich um die „3Z+OH", eine Maschine der 1.KG 77 mit der mein Vater als Navigator vom März bis Juli 1944 in Salon de Provence flog.

Junkers Ju 88 A-4 torp.

Die Tarnung entstand nach Original (Schwarz-Weiß) Fotos. Sämtliche Kennungen der Maschine bis auf das „O" waren übermalt. Als Grundschema habe ich RLM70 und RLM71 auf der Oberseite aufgetragen, dann mit RLM76 „mäandert" und größere Flecken aufgetragen, dann das Ganze noch einmal mit RLM70 übernebelt.

Junkers Ju 88 A-4 torp.

Verwendet wurde der A4 Conversion Kit von L‘arsenal, die Torpedos sowie die Torpedo-Racks stammen von CMK, Fahrwerk von Scale Aircraft Conversions, die Walther-Startraketen von MDC, Räder von Aires. Verwendet wurde außerdem der Big-Ed Ätzteile Set von Eduard. Die Decals sind „custom-made" von Peddinghaus-Decals.

Junkers Ju 88 A-4 torp.

Einen kleinen Gag habe ich auch noch eingebaut: Der Landescheinwerfer funktioniert! Mit einem Microschalter unter der linken Tragfläche kann er eingeschaltet werden. Der gewählte Hintergrund ist übrigens authentisch, es handelt sich hierbei um den Flugplatz „Plan de Dieux" in Südfrankreich. Das Foto habe ich letztes Jahr selbst aufgenommen, laut Flugbuch meines Vaters ist er mit der „Otto" hier mehrmals gelandet.

Anmerken sollte ich noch, dass ich nach ungefähr 40jähriger „Bastelpause" erstmals wieder ein solches Projekt angefangen habe und bin dafür mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.

Junkers Ju 88 A-4 torp.Junkers Ju 88 A-4 torp.Junkers Ju 88 A-4 torp.Junkers Ju 88 A-4 torp.Junkers Ju 88 A-4 torp.Junkers Ju 88 A-4 torp.

Junkers Ju 88 A-4 torp.

 

Harald Belz

Publiziert am 12. November 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 88 A-4 torp.

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog